Biolumineszenz Pilze

  • Geisterpilz
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
8 Jahre 11 Monate her #5634 von Geisterpilz
Biolumineszenz Pilze wurde erstellt von Geisterpilz
Hallo ich bin neu in diesem forum und wollte fragen welche biolumineszenz Pilze für einen Anfänger geeignet sind.
Ich habe mich jetzt lange mit diesen Pilzen auseinander gesetzt und doch habe ich keinen gefunden welcher gut leuchtet und trotzdem nicht tödlich giftig ist :\
Ich habs nun endlich eine Seite gefunden auf der es eine ( relativ gute Auswahl ) an diesen Pilzen gibt und die nötigen Informationen auch vorhanden sind.

gluckspilze.com/navi.php?suchausdruck=le...11f1a75064e72444460b

Auch dort sind alle Pilze tödlich giftig...
Könnt ihr mir vielleicht etwas empfehlen?
Wichtig ist mir, dass der Pilz hell leuchtet d.h. umso heller umso besser, aber wie die Pilze im Vergleich leuchten ist nirgends angegeben.
Ich hoffe das ihr mir ein paar meiner Fragen beantworten könnt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #5635 von Frank-20011
Frank-20011 antwortete auf Biolumineszenz Pilze
Hallo,

und willkommen!

Hier gibt's ja auch ein Unterforum mit Leuchtpilzen...da (und z.Bsp. im angegliederten Shop) findest du dann u.a. auch Fotos, teilw. mit Angaben zu den Beleuchtungszeiten und da siehst du dann auch, dass die eben nicht sooo wahnsinnig hell leuchten.
Gleichzeitig kannst du von den Pilzen die angeboten bzw. von denen im/in Forum/en Growberichte existieren, ausgehen dass sie zumindest halbwegs züchtbar sind!

Es gibt kleine Ständerpilze in den Tropen, die leuchten heller und deshalb sieht man die auch ab und an in Berichten etc..
Von denen habe ich aber weder Material im Angebot noch Zuchtberichte gelesen!

Grüße!

P.s. warum hast du so ein Problem mit der Giftigkeit der entspr. Pilze? Zu den definitiv tödlich giftigen würde ich sie zudem nciht zählen...außerdem sollen sie ja schön sein und nicht gegessen werden...viele sind auch so bitter, dass die niemand freiwillig verspeisen würde!

Grüße!
Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von Frank-20011.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Geisterpilz
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
8 Jahre 11 Monate her #5640 von Geisterpilz
Geisterpilz antwortete auf Biolumineszenz Pilze
Ich habe den Verkäufer nun angesprochen und er meinte das diese Art NICHT giftig sei.
Im Internet lese ich leider immer das Gegenteil.
Ich bestellte einen "Herber Zwergknäueling" oder auch "panellus stipticus".
Meine Frage lautet nun: werde ich verarscht oder lügen die seiten auf denen ich war?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #5642 von Frank-20011
Frank-20011 antwortete auf Biolumineszenz Pilze
Hallo,

und ich frage nochmal: warum interessiert dich so sehr ob ein Pilz giftig ist od. nicht...abgesehen davon wird das ja auch in der Literatur zwiespältig ausgelegt, mal ist ein Pilz als giftig beschrieben weil er "Verdauungsstörungen" hervorruft, anderswo ist er schlicht ungenißbar.

Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #5647 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Biolumineszenz Pilze
Hallo ,

der Herbe Zwergknäueling ist definitiv nicht giftig aber eben ungenießbar !

Für mich ist er der ideale Leuchtpilz da Mycel , durchwachsenes Substrat u. auch die FK gut leuchten...da brauch ich auch gar keine Pilze die sowieso nach 3-4 Tagen dahin sind.....eine durchwachsene Microbox leuchtet über Monate u. braucht 0 Pflege !

Was die Leuchtkraft angeht....eine blinkende Neonreklame darf man sich nicht erwarten , dass Auge braucht schon eine gewisse Anpassungsphase um das Leuchten wahr zu nehmen...dann funktioniert es aber gut !

Sehr intensiv leuchten Pilze des Ghost-Fungi , natürlich gibt es Arten die viel stärker glühen , zB. aus der Gattung Mycena , aber da ist es schwierig an züchtbares Material zu kommen !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #5653 von phantom001
phantom001 antwortete auf Biolumineszenz Pilze
Hallo,

Ein herzliches Willkommen bei den Pilzverrückten auch von mir :)

Wie Walter schon schreibt der Herbe Zwergknäueling ist nicht giftig aber definitiv auch kein Speisepilz.

Falls du einen Speisepilz suchst der leuchtet würde mir nur der Hallimasch einfallen.

Ansonsten kann ich mich Walters Vorschlag mit dem Zwergknäueling zu beginnen nur anschließen da bei ihn auch das Myzel schon schön leuchtet und nicht nur die Fruchtkörper wie zb beim Ghost.
(Ok beim Ghost leuchtet auch das Myzel was aber nur auf einen langzeit belichteten Bild zu erkennen ist ... )

Bestellen könntest du übrigens auch hier bei Walter (ganz oben auf pilz-kultur Shop) was die Qualität der Bruten etc. angeht kann ich da nur sehr gutes berichten :)

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 625 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.