Einlagerung von Mycelen in Petris im Kühlschrank..

Mehr
9 Jahre 3 Tage her #5589 von phantom001
Hallo,

Petris im Ziplock lagern ist ok ...

Aber keine Ahnung ob ich das jetzt richtig verstehe also NB direkt in den Ziplock gießen ?

Denk mal das größte Problem wird sein das man die normal nicht Autoklavieren kann also das ganze nicht Steril wird. (Zip schmilzt weg ... hab mal versucht sie als Brutbeutel umzufunktionieren)

Dicht mag es sein aber die Wasserverdunstung ist ja leider nicht der einzige Punkt der die Lagerzeit begrenzt.

Das Myzel stellt ja auch im KS den Stoffwechsel nicht vollständig ein sondern verlangsamt ihn nur.

Somit nehmen auch hier die Ausscheidungen immer weiter zu bis es zu viel wird ...

Auch findet wenn es dicht ist kein Sauerstoff austausch statt ...

Was ich schon mal gesehen habe sind NBs in Plastik eingeschweißt (Autoklavierbar).

Hintergedanken dabei war des die Reinkulturen sich so besser Versenden lassen da nicht so Bruch anfällig.

Finde den Artikel auf die schnelle momentan leider nicht aber im grunde wird Agar in kleinen Plastikbeuteln Autoklaviert.

Danach gleich verschweißt und liegend auskühlen lassen.

Beimpft wird dann mit Flümy und das Loch verklebt oder der Beutel geöffnet beimpft und wieder verschweißt.

Das ganze länglich und schräg auskühlen lassen könnte meiner Meinung nach eine gute Alternative für Schrägagarrörchen sein ...

Aber auch Petris bekommt man "dicht" wenn man will ... einfach von einer Rolle Frischhaltefolie ein ca. 4cm breites Stück absägen.

Mit dieser kleinen Rolle kann man Petris wie Parafilm reltiv fest umwickeln somit werden sie dicht.
(Parafilm ist ja Atmungsaktiv aber so auch im Hinblick auf den Sauerstoffaustausch die bessere Alternative)

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Frank-20011
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 2 Tage her #5591 von Frank-20011
Hallo,

nee-ich meinte das anders: der Agar wird ganz normal in der Petri beimpft und überwachsen, dann aber ein mehr oder minder großes Stückchen entnommen und steril in das Ziplock geschmuggelt...dass dann verschlossen, evtl. noch mit Klebeband gesichert.
Ist wie gesagt nicht von mir, hab ich mal vor längerem auf einer Seite gefunden.

Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Tag her #5594 von ABMKoch
Normalerweise macht man das, um Mycel einfach mit einem Brief versenden zu können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Frank-20011
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 18 Stunden her #5595 von Frank-20011
Hihi,

ja-dafür würde es auch gelobt...ich wollte es auch nicht groß anpreisen, ich denke mal: verdusten tut da nix mehr groß und ein halbes Jährchen wird es schon gehen.

Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Minuten her #5597 von ABMKoch
Oh, auch Polyethylen ist gasdurchlässig. Das Wasser verdampft auch langsam in den PE-Tütchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 908 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.