Einlagerung von Mycelen in Petris im Kühlschrank..

  • Frank-20011
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 1 Woche her #5526 von Frank-20011
Hallo,

Frage ist ja soweit schon klar.

Ich denke, vielmehr ich dachte, ein halbes Jahr kann man eine Petri mit Mycel im Kühlschrank lagern ohne dass das Mycel voll hin ist?

Nun bin ich aber was das anbelangt nicht mehr sicher: ich hatte im Dez/14 P. cubensis eingelagert, meine allerletzte Probe dieses Pilzes...und dann hab ich das vor 9 Tagen überimpft und das tut sich nichts mehr, auch das ursp. eingelagerte Mycel sieht mies aus, ist nicht mehr flauschig, hat sich glänzend niedergelegt und dabei braun/gräulich verfärbt...es kann aber auch sein, dass ich es schon viel zu lange in der Brutbox hatte, bevor es eingelagert wurde.

Fast genau so sieht aber mein Pan. cinctulus aus, der liegt aber erst knappe 2 Monate im Kühli, da hat sich zum Überfluss auch noch geschätzte 3-5ml Wasser angesammelt.

Was sagt ihr dazu? Wenn man die Mycelien nicht einfriert, sollten sie doch eigentlich alle damit klarkommen, auch die auf wärmeren Regionen?

Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Woche her #5527 von phantom001
Hallo

Hm nein ist leider nicht so :(

Manche wärme liebenden Arten verkraften es das stimmt aber viele oder die meisten leider nicht.

Der Cubi gehört meiner Meinung nach eher zu den letzteren.

Auch einige strains vom rosa Seitling haben Probleme damit ...

Ich lager eingentlich nur die kälte liebenden Arten bzw die wo gesichert ist das sie es verkraften im Ks und selbst da hab ich ein von den meisten ein Backup auf Zimmertemperatur stehen.

Ist vielleicht etwas übertrieben bei mir schaut es mit den Myzel pro Art so aus:

1-2× Schrägagar vom ersten überimpfen als not Backup

1 Petri im Ks und 1 auf Zimmertemp. oder zwei auf Zimmertemp.

Mindestens bei manchen weit mehr je nach dem wie viel ich gerade mit der Art arbeite ...

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Woche her #5528 von shroomy
hey

ich lager alles im ks
vom cubi bis zum speisepilz...
und es hat immer wieder aufgelebt als ich es auf flümy oda substrat brachte...
kannst es ja nachm ks auch noch mal auf platte überbeimpfen damit nicht gleich so viel brut etc verschwendet wird...

greetz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Woche her - 9 Jahre 1 Woche her #5529 von Hauke
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Hallo,

wie schon gesagt wurde, ein paar wärmeliebende Arten vertragen es nicht, ist bei mir aber bisher nur bei Rosenseitlingen und ABM passiert. Zum Lagern empfiehlt sich Schrägagar, dort bildet sich kein Kondesnwasser, platzsparend und weniger kontianfällig. Myzel habe ich so schon bis 5 Jahre gelagert, aber nach 1-2 Jahren umimpfen ist besser..

Der Deckel hat einen aufgeklebten Filter..

[img
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Woche her von Hauke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Woche her #5541 von pilz-kultur
Kurzer Senf :)

Logo , manche wärmeliebende Arten mögen den KS gar nicht...oder nur für kurze Zeit..dazu gehören :

Flamingo - Rosaroter Seitling...ein zwei Monate sind in der Regel kein Problem...dann kann plötzlicher Kindstot eintreten !

ABM u. auch Abalonenseitling - Gilt das selbe !

Pleurotus tuber-regium - Ditto !

Reisstrohpilz - Bitte nicht mal schräg ansehen..am besten einen Schal umbinden..selbst bei Raumtemperatur braucht er höchste Aufmerksamkeit !

Cubensis weitgehend unproblematisch , verträgt auch längere Zeiten im KS :whistle: !

Würde generell empfehlen RK nach einem Jahr neu zu überimpfen , zwischendurch Blutauffrischung , manchmal früher..würde aber den Bogen sprengen hier eine General-Empfehlung aus zu sprechen..learning by doing :whistle: !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Frank-20011
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 2 Tage her #5582 von Frank-20011
Hallo,

mal 'ne Frage, auf einer Seite propagierte der INhaber, die RK in kleinen Ziplockbeuteln einzulagern...da kann ja auch kein Wasser verdunsten, nicht wie in den Petris, was ist denn davon zu halten?

Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 1041 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.