Absoluter Anfänger - Welches Equipment....

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #5378 von fragis
Ich möchte mit der Pilzzucht beginnen und hab natürlich keine Ahnung. Ich hab mich schon ein bisschen eingelesen aber noch nicht den richtigen Wink erhalten. Meine Frage welche Art von Pilzen sind für Anfänger geeignet, welches Equipment ist absolut notwendig, Beleuchtung etc..
Ich hab einen Kellerraum der ziemlich feucht ist und von der Durchschnittstemperatur geeignet zu sein scheint. Ich bin schon auf Antworten gespannt

Mit freundlichen Grüßen

Ein Anfangserfolg würde natürlich schon schön sein!!! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #5382 von phantom001
Hallo fragis,

Erstmal herzlich willkommen bei den Pilzverrückten :) ;)

Relativ einfache Arten wären:
Austern
Südlicher Schüppling
Kräuterseitling
Shii take
etc.

Um zu Starten gibt es verschiedene Wege ...

Aus meiner Sicht ist es am einfachsten einmal mit einer Fertigkultur/en zu beginnen.

Da kommt ein fertig durchwachsener Block mit einer recht pflegeleichten Art ins Haus und man braucht sich nur noch um das Fruchten also wachsen lassen kümmern.

So kann man ohne viel Aufwand einmal erste Erfahrungen sammeln ohne sich jetzt gleich mit den Feinarbeiten wie Substratmischungen / Sterilisation / Beimpfen etc. herumschlagen zu müssen.

Zeitgleich kann man sich natürlich tiefer in das Thema einarbeiten und dann eventuell schon mit den ersten eigenen Pilzen von der Fertigkultur weiter kultivieren.

Fertigkulturen bekommst du hier bei Walter:
Fertigkulturen

Eine andere Möglichkeit wäre dir Pilzbrut (von Myzel durchwachsenes Material) zu bestellen und dir die Substratblöcke Selbst zu machen.

Da kann aber weit aus mehr schief gehen und man braucht um einiges mehr Material.

Total ins kalte Wasser springen könntest du natürlich auch und gleich mit Reinkulturen auf Petrischale beginnen aber das wäre meiner Meinung nach absolut kein guter Rat !

Überlege dir vielleicht welche Variante für dich die beste Lösung wäre dann können wir dir hier weitere Tips geben wie das ganze von statten geht.

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #5384 von fragis
Da sag ich einmal recht herzlichen Dank und sobald ich mich entschieden habe und Fragen habe melde ich mich wieder.

lg
Franz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #5392 von phantom001
Halo Franz,

Kein Problem immer gerne :-)

Falls du Fragen hast einfach her damit das Forum hilft immer gerne !

Genauere Aussagen was du brauchst und wie du das ganze dann anstellst natürlich sobald du dich entschieden hast wo in etwa du einsteigen willst da die menge an benötigten Dingen etc. doch sehr variiert ...

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 728 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.