Dicke Stiele

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her - 9 Jahre 2 Wochen her #5466 von Hauke
Hauke antwortete auf Dicke Stiele
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Hallo Sascha,

das sieht doch schon sehr gut aus :) Hast du mit meinen kulturen mittlerweile schon mal substrat beimpft?

Die austernpilze haben sich sehr schön entwickelt und hüte bis 20 cm gebildet und sind sehr dickfleischig - auf jedenfall mal was anderes als die standart austernpilze aus dem supermarkt.

[IMG


das problem mit den ks ist wieder aufgetreten, lichtquelle, mutation oder bakterien sind momentan meine vermutungen
[IMG
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Wochen her von Hauke.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #5468 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Dicke Stiele
Hi Hauke ,

Deep Blue Sea :silly: !

Die Seitlinge sehen klasse aus , was die rissigen Stiele angeht siehe PN !

@Patrick : Deinen Feuchte-Berechnungsbeitrag hab ich eben erst gefunden/gelesen :blink: ...und genau dafür hat man wohl ein "Feuchte-Messgerät" entwickelt...etwa sowas

www.kunststoffweb.de/neueprodukte/Feucht...nheiztechnik_n101081

Ähnliches hatten wir auch in der Firma im Einsatz bzw. ist es noch B) , damit ist man auf der sicheren Seite , aber die alte "Faustregel" reicht auch vollkommen für den Hobbyzüchter !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Folgende Benutzer bedankten sich: Sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #5472 von phantom001
phantom001 antwortete auf Dicke Stiele
Hi,

@ Hauke
Schöne Seitlinge :)

@ Walter

Ja genau dafür gibt es solche Geräte :)

Zum einen um die Grundfeuchte der einzelnen Komponenten zu bestimmen zum anderen um nachzuprüfen.

Nur ja mit geschätzen 2000€ - 3000€ für das Gerät würde ich sagen das es sich für die Hobbyzucht nicht so ganz rentiert :silly:

Eine günstige Möglichkeit wenn man es genau haben will wär ein Messgerät auf Leitfähigkeits basis.

Die nimmt man normal auch zum messen von der Restholzfeuchte.

Das Problem bei denen ist nur das sie nur bis ca. 30% genau gehen mehr können sie nicht messen da die Messmethode das in der Zellwand gelöste Wasser nicht berücksichtigen kann was aber ab ca. 30% immer der Fall ist.

Achtung: Manche gaukeln es zwar vor aber denn findet sich irgend wo in der Beschreibung etwas wie ab 30% - 40% ist mit einer Abweichung von +/- 20% zu rechnen ...

Die taugen also nicht um das fertige Substrat zu messen (60%) sehr wohl aber um den Wassergehalt der Grundstoffe zu bestimmen.

Somit muss man sich nur noch die Menge an Wasser ausrechenen die man noch braucht was nicht weiter schwer ist ...

Beispiele:
LINK

LINK

Aber auch das ist meines erachtens solange man nicht mit Exoten die es sehr genau nehmen experimentiert überflüssig ...

lg
Patrick
Folgende Benutzer bedankten sich: Sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #5477 von Sascha
Sascha antwortete auf Dicke Stiele
Hallo, erst ma lieben Dank für den Vortrag zur Substratfeuchtigkeit !! :S
Ich werd die Wassermenge langsam etwas erhöhen.

@Hauke , Ja ich feiere heute meine Erste Ernte vom KS 650g :woohoo:
Ich hab noch nen Beutel vom Pio der will nicht so wie ich will, erst war in 2 Wochen Komplett durch und steht jetzt seid 3 Wochen im geschlossenen Beutel bei Zimmertemperatur mit Licht, nix, kein Wachstum mehr feststellbar.

Nameko war schon auf der Platte alles Blau geworden, Reishi hab ich noch im Kühlschrank, werde den auch noch etwas da lassen wenn er das überlebt. Muss mich mal an neue Platten setzen und den mal en bissl wachsen lassen. Ein Ausfall beim Enoki hast du ja gesehen, hab noch Stämme beimpft mit Pio und Enoki, die sehen bis jetz ok aus..., etwas schimmel an den Stirnseiten, werde ich abschneiden wenn das Mycel soweit durch ist. Freut mich das die Seitlinge so gut gedeihen bei dir. Sind ja Mega Teile.....

Habe überlegt den Block vom Pio im Garten zu versenken...., was haltet ihr von der Idee! Dann könnte der ja Fruchten Wenns ihm passt, ich bekomme zwar ein bisschen frischen Duft aus dem filter gedrückt aber ganz geheuer ist mir die Sache nicht mit dem langen stehen lassen.

Meine letzte Ks-Brut die auf den Fotos mit dem Wasser ist nämlich nach 2 Monaten im Kühlschrank sehr schlecht wieder gestartet...grade noch eben so.

Lg Sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #5478 von phantom001
phantom001 antwortete auf Dicke Stiele
Hallo,

Glückwunsch zur Ks Ernte !!! :)

Würde den Pio noch etwas Zeit geben normal ist da Zimmertemperatur absolut ok.

Aber ja so launenhaft unsere lieblinge die Pilze manchmal sind kann es durch aus sein das er mal länger braucht ...

Ansonsten ja der Pio hat es gerne feucht bevor du ihn verwirfst köntest du noch versuchen eine Ecke aufzuschneiden und ihn mal zu sprühen ...

Eingraben wäre für mich solang sich keine Kontis zeigen wirklich die letzte Alternative ...

Ja zum Vortrag .... du hast gefrag wie man es rechnet ... :)

Muss gestehen hab mich auch wieder erst einlesen müssen macht man ja nicht jeden Tag ...

In der Praxis rechnet das in der Hobbyzucht fast keiner ...

Bei nicht zu groben Holzsubstraten nimm einfach das Gewicht vom trockenen Substrat x 1.2 das haut so gut wie immer hin.

Also bei 1000g substrat 1.2l Wasser.

Mit der zeit bekommt man ein Gefühl dafür wie es ausschauen sollte macht es eher nach Gefühl und findet seine Feinabstimmung.

Lg Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #5481 von Sascha
Sascha antwortete auf Dicke Stiele
Hab deinen Rat befolgt und mal gesprüht. Mir ist aufgefallen das sogut wie kein geruch aus dem Beutel ausgetreten ist!
Auch kein Pilzgeruch! Verwundert mich etwas, weil die Brut frisch pilzig gerochen hat.

Nach der Ernte beim ks, hab zwar noch en paar kleine FK stehen lassen, mal schauen ob die noch kommen. Aber wie ist den jetz weiter zu verfahren?

Blöcke sauber abernten....einwickeln? In wasser tränken? Ruhen lassen? Wie lange?

Muss ja mehr als ca 700g geben oder?

Danke lg Sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 618 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.