Wie lange brauchen Sporen vom Knoblauchschwindling

  • Frank-20011
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4965 von Frank-20011
Hallo,

der echte Knobi macht mir etwas zu schaffen, die Petris sind sauber und inkubieren nun so bei 25...27°C schon seid 12 Tagen.
Hat jemand den schon mal aus Sporen angezogen...wie lange brauchen die, die Sporen sind aber frisch, der Agar normal Malzextrakt mit pH 4.

Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4970 von ABMKoch
Wie war denn die Zusammensetzung des Nährbodens?
Ich verwende zur Sporenkeimung gerne eher weichen Agar. Zuvoriges einweichen der Sporen in dest. Wasser ist ebenfalls hilfreich, insbesondere da mann so auch eine ausreichend niedrige Sporendichte auf den Nährboden erreicht (zu viele Sporen auf einem Haufen inhibieren sich gegenseitig).

Ansonsten sei noch angemerkt, das 12 Tage nicht lange sind. Manche Arten keimen sogar erst nach mehreren Monaten.
Der Knobi ist auch nicht der schnellste. Die meisten Pilze brauchen länger, je älter der Print ist. Und die meisten Pilze sind deutlich langsamer als Pleurotus spp. oder Pioppino was die Keimung angeht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Frank-20011
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4974 von Frank-20011
Hallo,

danke für deinen Beitrag...wie kommt es zu dieser gegenseitigen Hemmung?

Ich drücke die Sporen schon in den Nährboden ein...streiche sie beim Einschneiden quasi in den NB.
Zur Zusammensetzung: Leitungsw., Agar, Malz- und Hefeextrakt in eher sparsamer Dosierung, Ph wird mit Zitronensäure eingestellt wobei mir sauerer NB schon als auch pos. auf die Keimungsgeschwindigkeit empfohlen wurde.

Tatsächlich bin ich ganz anderes gewöhnt, auch wenn ich die Austern noch nie von den Sporen aus gesehen habe, kommt ja meine Skepsis ganz offenbar von schnelleren Arten ;-)

Grüße und schönes WE!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #4987 von phantom001
Hallo

Kann leider zu Knoblauchschwindlingsporen nicht viel sagen ...

Zu der "Hemmung" eher zur Konkurenz kommt es dadurch das aus jeder von den Sporen ein eingener "Strain" aufgeht die natürlich in Konkurenz zu den anderen steht.

Wieder wie bei der Sonnenblume es gehen viele Plänzchen aus den Samen auf das eine hat bessere eigenschaften wird größer und nimmt den anderen Nährstoffe und Licht weg somit geht das kleinere ein.

Sporen sind auch nur "Samen".

Natürlich macht diese Konkurenz auch den stärkeren etwas zu schaffen so kann es bei problematischen Sporen vielleicht noch problematischer werden.

Deshalb der Vorschlag von ABMKoch die sporen in Dest. Wasser zu lösen zum einen bekommen sie so mehr feuchte (no na) zum anderen verteilen sie sich besser über die ganze Petris also wird der direkte Konkurenzkampf nicht so stark wie wenn alle auf einen Punkt konzentriert sind.

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #4995 von Apsylem
Guten Abend :)

Ich fände es noch interessant zu Wissen auf wieviel Milliliter ich welche grobe Menge Sporen lösen kann :)
wie erwähnt wären grobe Richtwerte Ausreichend :)
Danke und
Lg Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #4997 von pilz-kultur
Hi Alex ,

eine Sporenverdünnung ist normalerweise nicht notwendig für eine erfolgreiche Keimung !

Meist ist die Oberfläche eines NB ausreichend feucht , Skalpell erhitzen , im NB wieder eintauchen zum Abkühlen , die Klinge wird dadurch wieder klebrig um Sporen auf zunehmen !

Vorsichtig mit der Spitze die Sporen vom Print abnehmen u. im Zick-Zack auf den NB verstreichen...führt zu 99,9% zum Erfolg....Kontis sind bei meist unsterilen Sporenabdrücken natürlich immer ein Problem..da hilft nur öfteres u. gezieltes überimpfen !

LG
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 644 Gäste und ein Mitglied online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.