Substrat herstellen und beimpfen

  • Labertasch
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 3 Monate her #4841 von Labertasch
Substrat herstellen und beimpfen wurde erstellt von Labertasch
Bin mal wieder in meinem Anfängerdasein in einer Sackgasse gelandet.
Ich wollte von meinen Shiitake und Kräuterseitlingen Substratbeutel herstellen bin da aber vor folgende Problematik gestoßen:

Habe an Materialen:
Holz- & Stohpellets
Buchenholzschnipsel
Weizenkleie
Roggen
Vermiculit
Reismehl
Gips

Roggenbrut
Myzelspritzen

Erstes Problem:
Was packe ich in meine Beutelchen rein und in welchem Verhältniss? ( Denke mal Schnipsel und Kleie )
Wie bereite ich die Materialien vor dem Sterilisieren vor ?

Zweites Problem:
Ich habe nur autoklavierbare Beutel ohne Filter, kann ich da jetzt oben Filterwatte rein stopfen und das ganze dann verschließen ?

Drittes Problem:
Wenn ich das ganze jetzt sterilisiert hab und es mit Roggenbrut beimpfen will muss ich den Sack ja wieder auf machen, wodurch er ja nicht mehr steril ist .... :dry:

Oder ich beimpfe es mit Myzelspritzen aber wozu brauch ich dann überhaupt noch meine Roggenbrut ? :huh:

Schwieriges Leben dass ich da führe :lol:
Tut mir leid das ich zu diesem Thema den tausendsten Beitrag eröffne aber ich hab bisher so viele verschiedene Infos zu diesem Thema gefunden das es mich nur noch verwirrt.

Grüße,
Lukas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4843 von phantom001
phantom001 antwortete auf Substrat herstellen und beimpfen
Hallo Lukas,

Genau für so etwas ist das Forum ja da :)

Ich gehe davon aus das du die Brut bzw die Myzelspritzen kaufst und geh auf den Punkt mal nicht näher ein ..

Deie Materialliste schaut ja nicht so schlecht aus daraus lässt sich schon was basteln ;)

Erstes Problem:

Da scheiden sich die Geister gibt x variationen und jeder mischt auch ein wenig anders.