Substrat herstellen und beimpfen

  • Labertasch
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 3 Monate her #4841 von Labertasch
Substrat herstellen und beimpfen wurde erstellt von Labertasch
Bin mal wieder in meinem Anfängerdasein in einer Sackgasse gelandet.
Ich wollte von meinen Shiitake und Kräuterseitlingen Substratbeutel herstellen bin da aber vor folgende Problematik gestoßen:

Habe an Materialen:
Holz- & Stohpellets
Buchenholzschnipsel
Weizenkleie
Roggen
Vermiculit
Reismehl
Gips

Roggenbrut
Myzelspritzen

Erstes Problem:
Was packe ich in meine Beutelchen rein und in welchem Verhältniss? ( Denke mal Schnipsel und Kleie )
Wie bereite ich die Materialien vor dem Sterilisieren vor ?

Zweites Problem:
Ich habe nur autoklavierbare Beutel ohne Filter, kann ich da jetzt oben Filterwatte rein stopfen und das ganze dann verschließen ?

Drittes Problem:
Wenn ich das ganze jetzt sterilisiert hab und es mit Roggenbrut beimpfen will muss ich den Sack ja wieder auf machen, wodurch er ja nicht mehr steril ist .... :dry:

Oder ich beimpfe es mit Myzelspritzen aber wozu brauch ich dann überhaupt noch meine Roggenbrut ? :huh:

Schwieriges Leben dass ich da führe :lol:
Tut mir leid das ich zu diesem Thema den tausendsten Beitrag eröffne aber ich hab bisher so viele verschiedene Infos zu diesem Thema gefunden das es mich nur noch verwirrt.

Grüße,
Lukas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4843 von phantom001
phantom001 antwortete auf Substrat herstellen und beimpfen
Hallo Lukas,

Genau für so etwas ist das Forum ja da :)

Ich gehe davon aus das du die Brut bzw die Myzelspritzen kaufst und geh auf den Punkt mal nicht näher ein ..

Deie Materialliste schaut ja nicht so schlecht aus daraus lässt sich schon was basteln ;)

Erstes Problem:

Da scheiden sich die Geister gibt x variationen und jeder mischt auch ein wenig anders.

Buchenschnitzel sind schon mal super nur sollten die nicht zu grob sein eher wie ein Granulat also so 2 bis 3mm wären optimal ein wenig feiner oder gröber spielt auch keine Rolle nur halt nach möglichkeit keine cm größen Stücke.

Im allgemeinen spricht man immer vom Hauptsubstrat und von Zuschlag.

Hauptsubstrat ist immer das Träger medium der Zuschlag ja Nährstoffe die man zufüttert ...

Hauptsubstrat + Zuschlag

Die Angaben von mir sind natürlich nur start Empfehlungen und nicht in Stein gemeiselt wie gesagt da gibt es x möglichkeiten.

Für den Shii würde ich einmal mit folgenden starten:

Buchenschnitzel + 25% - 30% Weizenkleie.
(zusätzlich könnte man auch 2%-3% von der Kleie durch Reismehl ersetzen)
Wasser ca. 1,5L pro kg trockenen Substrat

Für den KS:
50% Buchenschnitzel 20% Strohpellets + 30% Zuschlag

Als Zuschlag kommt da mehr in Frage von deiner Liste der Großteil also mind. 15% von den 30% sollte Weizenkleie besser mehr ... ansonsten würde ich noch ein paar prozent Reismehl und Roggen dazu mischen.

Würden aber noch x andere Zusätze gehen ...

Zweites Problem:

Am besten immer mit Filter arbeiten !

Sei es jetzt die einfachste Version sie zu kaufen (kosten kein Haus)

Oder eine weitere Möglichkeit ein Loch im Sack dicht mit Tyvek zu verkleben etc.

Hab auch mal bei shroomery eine recht gute Lösung gesehen die sich auch wiederverwenden lässt.

Dabei werden Löcher in eine Spritze gebohrt diese oben (wo normal der Kolben ist) mit einen Filter in seinen Fall Mikrotape geht aber auch mit Tyvek oder zb gut gestopfter Watte in den Sack geschoben und mit Kabelbinder befestigt.

Ich würde das ganze sicherheitshalber noch mal mit Isolierband etc. abdichten hab da meine zweifel ob die Kabelbinder allein den Sack dicht bekommen.

Hier der Beitrag:
www.shroomery.org/11401/Homemade-filters-for-spawn-bags

Drittes Problem:

Normal macht man so etwas vor einen HEPA Filter (Flowhood oder in einer Clovebox.

HEPA Filter wirst du dir sicher nicht gleich anschaffen weil groß und ja teuer ...

Eine Glovebox wäre eine variante ist im prinzip nichts anderes wie eine mit Desinfektionsmittel ausgesprühte Kiste mit zwei löchern und aufgeklebeten Handschuhen ...

Würde sich einfach realisieren lassen in dem du dir zb im nächsten Möbelgeschäft / Baumarkt etc. eine große durchsichtige Plastikbox mit deckel besorgst (So Aufbewahrungsboxen für den haushalt etc.).

Sollte halt so groß sein das die blöcke rein Passen und du noch arbeiten kannst ..

Mach mal eine Bildersuche nach Clovebox oder Impfbox auf google.
(Nicht schrecken lassen von den Industrie Cloveboxen am Anfang weiter unten kommen auch einfache aber das Prinzip ist das gleiche ...)

Als Notlösung wenn es nur darum geht die Brut in die Beutel zu bekommen kannst du auch über Wasserdampf arbeiten ...

Also einen großen Topf mit Wasser erhitzen (kochen) darüber ein gitter den Block draufstellen das er volkommen im Dampfstrahl der aufsteigt steht aufmachen und Brut rein leeren.

Dadurch sollten auch keine Kontis in den Block kommen weil der quasi von aufsteigenden "sterilen" Dampf umgeben wird ...

Nur schnell arbeiten damit der Block sich nicht zu sehr erwärmt ..

Und ja ist wie gesagt wenn auch brauchbar eher eine Notlösung die zum Brut reinschütten alle mal reicht ... willst du dir mal selbst Petrischalen oder Brut machen hat die Methode dann ausgedient ...


Also Brut egal ob Korn oder Substrat und Flümy (Flüssigmyzel) ist vom Prinzip her beides das gleiche beide werden verwendet um Blöcke zu beimpfen ...

Sind aber beides absolut unterschiedliche Techniken ...

Wenn du sie kaufst kannst du im prinzip beides gleich verwenden.

Wills du dir die Brut selber machen würde ich dir am anfang sehr von Flümy abraten.

Es ist zwar eine schnellere variante die auch andere Vorteile hat (viele große Firmen arbeiten nur noch mit Flümy) sie hat aber einen sehr sehr großen Nachteil !!!

Der Nachteil ist der das du im Flümy Kontaminationen meist so gut wie gar nicht erkennen kannst im Gegensatz zur normalen Brut.

Sprich du würdest eine kontamination erst bemerken wenn sie auf deinen fertigen großen Block zu wachsen anfängt und nicht schon bei der kleinen Menge Brut am davor ...

Das wäre gerade am Anfang sehr kontraproduktiv da man so die Fehler dann nur schwer nachvollziehen kann.

Aller was war jetzt schuld das Myzel von der Petri das Flümy oder war irgend etwas im Block ?

Mit normaler Brut geht das step by step ... petri ist ok also brut machen ... brut ist ok also block animpfen ... etc.

Ja geht jeden so mit der zeit werden dann die mesiten Sachen klarer und mache bleiben auf ewig ein Mysterium :silly:

lg
Patrick
Folgende Benutzer bedankten sich: pilz-kultur, Sporulator, Labertasch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Labertasch
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 3 Monate her #4848 von Labertasch
Labertasch antwortete auf Substrat herstellen und beimpfen
Hey Patrick,
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort habe mich sehr gefreut !

Die Pilzbrut hab ich durch klonen und dann beimpfen und das Flümy hab ich auch selbst gemacht.
Hab auch schon meine Impfbox die ist nur leider nicht die größte :blush: muss ich mich nochmal ransetzten und anbauen :lol:

Zu den Schnipseln:
Soll ich die vorher noch Wässern ?

Zu den Filtern:
Wo bekomme ich die den Preiswert her ?
Und kann ich jedes Tyvek verwenden ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4863 von phantom001
phantom001 antwortete auf Substrat herstellen und beimpfen
Hallo Lukas,

Freut mich das du dich gefreut hast und kein Problem ein Forum ist ja dazu da sich auszutauschen.

Zum Wässern gibt es auch die unterschiedlichsten Ansätze Theorien und Techniken ;) :)

Manche Wässern die Schnitzel über Nacht und pressen sie dann aus um die gewünschte Feuchte zu erhalten.

Manche stellen das ganze sogar mit einen Feuchtemessgerät ein oder berechnen anhand der vorhandenen Feuchte der einzelnen Substratkomponenten wie viel sie noch zugeben müssten um auf die optimale Feuchte zu kommen.

Manche Wässern jede Komponente einzeln.

Ich geh das Bewässern eher unwissenschaftlich an ...

Ich nehme rund 1,5l Wasser pro 1kg trockenen Substrat.
(Ist natürlich auch Art abhängig manche wollen mehr manche weniger hatte aber damit bis jetzt noch keine Probleme)

Das wäre der Faktor x1,5 also bei sagen wir 500g substrat wären das 750ml Wasser.

Das Wasser kommt bei mir (kleine Buchenholzhäcksel wie im letzten Post beschrieben) erst kurz vor der Steri dazu.

Also alles anmischen abfüllen und ab in die Steri.

Durch die Steri (Dampf) wird das Wasser dann so und so gut verteilt und das Holz gedämpft ...

Zum Tyvek:

Als Filter lässt sich natürlich nicht nur Tyvek verwenden das Material muss halt eine gewisse Dichte besitzen um unerwünschtes draußen zu halten ...
(Manche verwenden Wattepads etc. etc.)

Tyvek hat sich in der Pilzzucht bewährt da es (meist) Dicht genug ist und sich gut auf die mittlerweile
zum Standart gewordenen Substratsäcke schweißen lässt ...

Das jedes Tyvek verwendbar ist lässt sich leider nicht so pauschal zu sagen da es x verschiedene Tyvek Varianten gibt.

Die durchlässigkeit sollte für die Pilzzucht bei ca. 0,2 -0,5 Mikro sein ...

Im groben lässt es sich in 2 Hauptarten teilen.

Hard Tyvek (Papier ähnlich)
Soft Tyvek (Stoff ähnlich)

Was wir wollen ist eher das Soft Tyvek also Stoff ähnlich.

Gibt nur das Problem das die meisten Anbieter die kleine Mengen verkaufen keine Angaben zur durchlässigkeit geben.

Zur stärke gibt es auch diverseste Angaben normal so um die 80g oder mehr pro Qm

Große Rollen zu kaufen also 250 bis 500m für ca. 5cmx5cm große Filterstücke ... :blink:

Wäre aber vielleicht was für Walter um es in lfm weiter zu verkaufen :whistle:

Andere Bezugsquelen wären in etwa:

Drachengeschäfte
(Achtung da hatte ich schon mal das Erlebniss das das Tyvek perforiert wurde um bessere Flugeigenschaften zu bekommen :( )

Einmalschutzanzüge (Reinraumanzüge) die auch aus dem Material gefertigt werden sind zwar "teuer" wenn sie eine gewisse stärke haben die brauchbar ist aber bei den geringen Verbrauch ...

Op zubehör (Abdecktücher, Mundschutz) etc.

Stoffhändler da es immer mehr auch in der Mode eingesetzt wird (Taschen etc.)

Verpackungshändler haben es auch teilweise.

Also alles in allen leider nicht grad einfach in kleinen Mengen und dazu mit brauchbaren Angaben zu bekommen ... auf die super Bezugsquelle bin ich auch noch nicht gestoßen.

Einen Link hätte ich aber da kann ich selbst noch keine Angaben machen
(selbst erst vor kurzen bestellt und noch nicht da ...)

www.extremtextil.de/catalog/Tyvek-softst...958.html?language=de

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Labertasch
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 3 Monate her #4919 von Labertasch
Labertasch antwortete auf Substrat herstellen und beimpfen
Okay dann hab ich ja jetz wieder ein bisschen was zu tun :D
Kannst mich ja auf dem laufenden halten wie das bestellte tyvek funktioniert :)

Und nochmal danke für die ausführliche Antwort

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4928 von phantom001
phantom001 antwortete auf Substrat herstellen und beimpfen
Wegen den Tyvek werd ich machen sobald ich selbst ein paar Versuche durch hab.

Dann wünsche ich dir viel Spaß beim züchten/basteln :)

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 967 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.