Fruchtung bei Shiitake und Kräuterseitling

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #5049 von Okeanograf
Hallo Alex,
ich bin zwar kein Substrat-Spezi, aber diese Orangene Farbe gehört nicht zum Kräuterseitling.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #5050 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Fruchtung bei Shiitake und Kräuterseitling
Hi Alex ,

sind das definitiv KS-Kulturen ?

Falls ja läuft hier wirklich was unrund , sieht für mich nach Stroma-Bildung aus...sieht man normalerweise nur häufiger beim Champi :blink: !

Bei welchen Temp. stehen die Kulturen ?

Würde die oberste Schicht bei den Kulturen abtragen , danach einige Tage bei RT stehen lassen u. sobald sich das Mycel wieder regeneriert hat an einem kühleren Ort zur Fruchtung aufstellen !


Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #5051 von Alex
Hallo Walter

Ja es sind definitiv KS Kulturen, allerdings aus einer Sporenspritze welche ca. 8 Monate im Kühlschrank gelagert hat.

Der Block links unten im Bild wurde am 7. Jan aufgemacht und dann ca. 1 cm abgetragen und ca. 10 Tage bei Raumtemperatur stehen gelassen, bis er wieder schön zusammengewachsen ist. jetzt seit 2 Wochen bei 14-17 Grad gelagert.
Der Block links oben wurde auch am 7 Jan aufgemacht, allerdings nicht abgetragen. (wollte den Unterschied feststellen) ca. 10 Tage bei Raumtemperatur, jetzt ebenfalls seit 2 Wochen bei 14-17 Grad gelagert.

Also sind die beiden linken Kulturen bereits seit ca. 4 Wochen zur Fruchtung aufgestellt.

Die beiden Rechten Blöcke wurden vor ca. 2 Wochen aufgemacht ohne Abtragen und direkt ins Kühle gestellt. 14-17 Grad

Eigentlich dachte ich mir hätte ich alles richtig gemacht, schaut aber nicht so aus.
Kann es sein dass die Sporenspritze zu alt war? aber dann sollte der Block ja auch nicht so gut durchwachsen sein oder?
Sonst muss ich eben noch auf deine KS und Shii-Lieferung warten und dann nochmal von vorn das Ganze ;-)

Grüße
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #5052 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Fruchtung bei Shiitake und Kräuterseitling
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Hi Alex ,


bevor Du die Kulturen abschreibst würde ich wie geraten , den Vorgang/Abtragen einfach wiederholen..... ;)

Was jetzt die eigentliche Ursache ist...schwer zu sagen...vielleicht haben die Kulturbedingungen nicht gepasst...da würde ich in Richtung CO²-Belastung ..."Raten" !

Wir hatten mal vor Jahren in der Firma B) ein einmaliges , ähnliches Phänomen , die KS haben sich nicht richtig entwickelt , sprich in Hut u. Stiel ausdifferenziert u. sahen wie Boviste aus...Ursache unbekannt :dry: !



Eine spontane Mutation war es jedenfalls nicht da ich Gewebeproben davon weiter kultiviert habe u. sich daraus ganz normale FK entwickelt haben !

Manchmal steht man in der Pilzzucht wirklich vor Rätsel :whistle: !


Also nicht aufgeben !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #5077 von phantom001
Hallo Alex,

Bitte entschuldige war leider verhindert :(

Ja mittlerweile ist es leider wirklich schon sehr verdächtig :(

Würde mich an den Ratschlag vom Walter halten ...

Ansonsten wenn regeneriert bzw den mit der flachen Oberfläche wirklich mal einen ordentlichen Kälteshock verpassen vielleicht hast du ja einen empfindlichen Strain was das angeht ..

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 637 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.