Klonen aus Fruchtkörper

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4816 von Apsylem
Apsylem antwortete auf Klonen aus Fruchtkörper
Neuer Gedanke: Das schwarze ist da wo vorher eine Kleine Gelbe Hefe Kolonie war und im alten Stück Fruxhtkörper, kann es sein das der Bovist die Hefe Tötet? Denn die von mir bereitsangeschnittene Probe aus der Ursprünglichen Petrischale wächst unverfroren weiter, die Hefe zeigt jedoch keine weiteren Kontaminationen.
Desweiteren bin ich erstaunt darüeber, das keine neuen Kontis in der Schale sind, habe sie während der ganzen Zeit der Arbeit aufgelassen. Ich habe mit MEA gearbeitet und 2 Bunzenbrennern.

Lg Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4817 von Apsylem
Apsylem antwortete auf Klonen aus Fruchtkörper
Kann mir jemand sagen ob es Schimmel Sorten gibt welche auch sehr sehr langsam Wachsen ? denn das myzel wächst weiter, hat sich jedoch nicht weiter als einen haben cm, wenn überhaupt, von dem Klonstück entfernt, seit 1 Woche.

Lg Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4836 von phantom001
phantom001 antwortete auf Klonen aus Fruchtkörper
Hallo Alex,

Ja es gibt auch Schimmel der langsam wächst ...

Aber den Effekt den du beschreibst sieht man normal eher bei Hefen oder Bakterien.

Sprich das Myzel wächst bis zur Hefekonti und stoppt dort.

Auch sieht man die Hefe meist recht schwer nur leichte durchsichtige Erhebung auf dem Agar wenn man sie schräg ins Licht hält.
(Eine Art schlieren ist schwer zu beschreiben)

Die Bunsenbrenner Methode hab ich noch nie versucht ...

Ich persönlich halte sie für veraltet (Absolut nicht gegen dich oder die Arbeit damit nur meine perönliche Meinung)

So hat man in den Anfängen der Mikrobilogie und auch in der Pilzzucht gearbeitet mit recht hohen Ausfallsraten daher hat sich die Technik auch immer mehr in richtung Clovebox und Hepa entwickelt.

Ok HEPA ist groß und teuer aber schau doch mal ob du nicht im nächsten Möbelgeschäft / Bauhaus etc. eine große Plastikbox findest die gibts um ein paar Euro ...

Da auf einer Seite zwei große Löcher rein und Veterinärhandschuhe oder mit zb plastiksäcken verlängerte normale Latexhandschuhe dran kleben ...

Das ganze noch mit Desinfektionsmittel aussprühen.
(Achtung bei Alkoholhaltigen Desinfektionsmitteln keine Flamme in der Glovebox !)

Fertig ist die improvisierte Clovebox.

Ist zwar vielleicht etwas umständlicher zu arbeiten aber denke mal das du damit auf dauer mehr freude haben wirst ...
(Aber wie gesagt meine Ansicht .. )

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #5166 von notme
notme antwortete auf Klonen aus Fruchtkörper
hallo werte kollegen

bin der chris 28 jahre und komme aus deutschland! waere aber lieber österreicher!

hab das mit dem klonnen noch nicht ganz kapiert welchen sinn mann damit verfolgt!

hier meine ausfuehrungen zu dem thema:

ich arbeite eigtl immer mit flümy.
wenn monokarytisches mycel auf monokarytisches mycel trifft verschmelzen beide mycelien! ebenso bei mono+dia und bei dia+dia!
wenn mycelien verschmelzen waechst die kombinatin weiter und die ausgangsmycelien stoppen das wachstum!
das bedeitet im umkehrschluss falls man von flüssigkultur beimpft ist klonen relativ sinnfrei da ja das mycel die selben genetischen eigenschaften besitzt!
folglich haben auch alle fruchtkoerper die gleichen genetischen eigenschaften!

lieg ich bei meinem gedankengang richtig oder hab ich nen denkfehler? ich bitte um aufklärung!

danke
chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #5167 von shroomy
shroomy antwortete auf Klonen aus Fruchtkörper
Ihr solltet euch alle mal einen avatar zulegen, is ja nicht zum anschaun wie langweilig es hier ist!
Dient auch zur besseren identifikation :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #5168 von notme
notme antwortete auf Klonen aus Fruchtkörper

shroomy schrieb: Ihr solltet euch alle mal einen avatar zulegen, is ja nicht zum anschaun wie langweilig es hier ist!
Dient auch zur besseren identifikation :P


bitte um aufklaerung und avatar!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 875 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.