MEA aus Flüssigen Malzextrakt aus dem Reformhaus

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #4746 von Apsylem
Ich habe vor einigen Tagen MEA aus Flüssigem Malzextrakt aus dem Reformhaus gekocht, und versucht einen Riesenbovisten darauf wachsen zu lassen.
Ich muss sagen,dass das Myzel das Aga kaum penetriert, es liegt nur oben auf dem Agar auf. Hat jemand eine Idee woher dieses Verhalten kommt ? Auf Kartoffelagar durchwuchs der Bovist die Gesammte Platte. Kann es sein, ich habe mein Agar zu Hyperton eingestellt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #4748 von pilz-kultur
Hallo ,

erstmal "Willkommen" bei pilz-kultur !

Zum "Riesen" - Bovist Problem : Mycel davon wächst generell sehr , sehr langsam , hab sicher an die 8 versch. NB getestet , einer davon ist halbwegs geeignet(MEA mit Myko-Boost)...aber auch hier ist das Wachstum immer noch als sehr langsam (Im Gegensatz zu anderen Pilzen) zu bezeichnen !

Daher kann ich mir auch nicht recht vorstellen , dass auf KDA die gesamte Platte durchwachsen wurde...falls ja...wie lang hat das gedauert ? B)

Darum verwende ich auch nur mehr 50mm Petris...u. die sind immer noch zu groß B) !

Zusammenfassend : Natürlich ist der NB sehr wichtig...aber wie gesagt...das Mycel wächst einfach sehr langsam !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von pilz-kultur.
Folgende Benutzer bedankten sich: Apsylem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #4749 von Apsylem
Danke für die schnelle Antwort

Freut mich hier zu sein:)

Andere Frage : Stimmt es denn ,das Malzagar aus Braunen-Flüssigem Malzextrakt schlecht für die Pilze ist? Hab da mal sowas aufgeschnappt, das soll die irgenwie verkrüppel oder wie man das nennt. :/

Also was ist denn schnell für euch ? Mein Riesenbovis hat eine 100mm Platte in 3 Tagen durch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #4750 von pilz-kultur
Nix zu tanken ;) !

Verwende selber auch dunklen Flüssig-Malz u. meinen Pilzen schmeckt`s...unbeschadet u. ohne zu degenerieren !

Also was ist denn schnell für euch ? Mein Riesenbovis hat eine 100mm Platte in 3 Tagen durch.


Das ist einfach zu schnell B) ...selbst die schnellsten Mycelien/Pilze die ich in Kultur habe schaffen das nicht...ausser Schimmelpilze u. Konsorten...bin mir zu 100% sicher , dass kann kein Mycel vom Riesenbovist gewesen sein !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #4758 von Hauke
ja kann ich auch bestätigen, Riesenbovist ist mit Abstand der langsamste saprophytische Pilz den ich kenne, dann kommen Leberreischling und Krause Glucke
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von Hauke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 421 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.