Wie befeuchtet ihr eigentlich Buchenschredder

  • Frank-20011
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #4520 von Frank-20011

Rendering Error in layout Message/Item: Too few arguments to function Kunena\Forum\Libraries\BBCode\KunenaBBCodeLibrary::renderEbayLayout(), 1 passed in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/src/BBCode/KunenaBBCode.php on line 297 and exactly 2 expected. Please enable debug mode for more information.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4524 von pilz-kultur
So ich hab mal den Link in Deinem Beitrag richtig eingefügt !

Funktioniert nur , wenn Du es über den Link-Button in der Kopf/Formatleiste einfügst !

Zur Frage Buchenbriketts o. Buchenspäne a`la Räuchergold (Da gibt es nicht nur einen Hersteller) :

Ganz klar pro "Räuchergold" , mag zwar ein wenig mehr kosten dafür bekommt man ein tolles Produkt und was besonders wichtig ist , reproduzierbare Ergebnisse !!!! :blink:

Scheint mir bei den angebotenen Briketts nicht gegeben da hier ständig die Marken wie auch die Zusammensetzung von Saison zu Saison sich meist ändern :unsure: !

Zudem gibt`s die Buchenspäne auch in den unterschiedlichsten Körnungen wie man es mag !

@shroomy hat schon die richtige Vorgehensweise beschrieben , einige Stunden einweichen u. ca genau solang abtropfen lassen !

Allerdings wird feines Buchenmehl auch danach noch zu feucht sein wenn man es nicht zusätzlich mechanisch behandelt/Auspresst ;) !

Hier zahlt es sich wirklich aus sich die Mühe zu machen u. die richtige Wassermenge im Testverfahren zu ermitteln...zB. 1 Briketts + ? Wasser !

Hat man die richtige Menge erstmal ermittelt erspart man sich danach jede Menge Zeit :whistle: !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4576 von Alex
Hi,

meine Erfahrungen bez. Buchenholz chips/briketts etc...:

Ich hab mir vor einiger Zeit sog. Ökobuchenholzbriketts vom Hornbach gesorgt siehe hier.
www.hornbach.at/shop/Holzbriketts-ohne-L...8&WT.svl=artikel_img

relativ günstig für 10 kg würd ich mal sagen, allerdings, hab ich beim einweichen festgestellt, dass hier größere weiße Stücke drinnen waren die ziemlich nach Lack oder ähnlichem ausgesehen haben. Für mich hat das gewirkt wie wenn sie lackierte Fensterstöcke oder ähnliches verarbeitet haben.
Beim Sterilisieren hat nachher die ganze Wohnung nach den Briketts gestunken. Das ist mir noch nie vorher passiert.
Ziemlich intensiver eher chemischer Geruch würd ich mal sagen,nicht nach Holz! glaube nicht das die wirklich Öko sind.
Hab jetzt trotzdem mal testhalber 2 Shiisäcke damit gemacht. Werd mich aber glaub ich nicht trauen die zu essen ;-)

Des Weiteren hab ich auch diese RUF Heizbriketts wie Frank geschrieben hat getestet.(hab ich vom OBI) Soweit ich weiß gibts die in 2 Ausführungen Grob und Fein.
Ich hab die immer auch in verbindung mit Stroh verwendet unsteril und auch steril und hatte hier bessere Erfahrungen gemacht. Trotzdem bin ich mir hier nie sicher was die alles reinverarbeiten. Ich glaub dass hier wirklich auch viel "Dreck" mit reingeht.
Und mal ehrlich wir essen das nachher und da will ich wirklich schädliches nichts drinnen haben!

Deshalb bin ich jetzt auch bei Räuchergold(Goldspan) gelandet. gibts in unterschiedlichen Größen und die riechen wie richtiges Holz.
Nachdem sie auch fürs Räuchern bzw. Lebensmittel gedacht sind hab ich hier auch ein besseres Gefühl und weniger Angst dass irgendwelche Chemie drinnen ist.

Bei meiner Produktionsmenge komm ich mit diesen 15kg Säcken auch einige Wochen/Monate aus.
Und ich behaupte mal der Preis ist es schon wert.

Nur meine Meinung dazu

Grüße
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Frank-20011
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4579 von Frank-20011
Hallo,

vielen Dank für deine Erfahrungen, das mit den Hornbachdingern ist schon 'ne ganz schöne Granate...wobei ich mir die weißen Splitterchen mal etwas genauer ansehen würde, mal versuchen würde, sie in Dichlormethan od. so aufzulösen...wenn das geht...!!!

Danke und Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4583 von Alex
ich hab die inzwischen weggeschmissen, da sie wie gesagt ziemlich gestunken haben, wobei ich noch 2 Subtrate hab.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Farb bzw. Lackrückstände waren. Teilweise waren auch schwarze Bröckchen drinnen, die ich auch nicht richtig zuordnen konnte. Beim Autocalvieren sind die dann auch sichtbarer geworden als vorher.
Würd mich nicht wundern, wen interessiert es denn auch schon was da drinnen ist (ausser uns), das Zeug wird eh verheizt. :blink:
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das bei anderen Pelltes bzw. Briketts ähnlich läuft. Bei dem Preis kann die Qualität ja auch nicht 1A sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4593 von shroomy
Ich kann da die tierhandlung empfehlen, die habn super chipsis!
Weil wenns um tiere geht sind die hersteller auch vorsichtiger in der zusammensetzung! Fuktionieren unsteriel super gut :)

Greetz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuell sind 1326 Gäste und ein Mitglied online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.