Welchen Vorfilter für HEPA?

  • Frank-20011
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #4361 von Frank-20011
Welchen Vorfilter für HEPA? wurde erstellt von Frank-20011
Hallo,

hab mir ja einen HEPA Filter, gebraucht, gekauft...er ist so knapp 70x70cm und hat an dem flachen MDF Kasten welcher direkt als Aufnahme für den HEPA dient an seiner Rückwand das, meiner Meinung viel zu starke Radialgebläse verbaut...einen Vorfilter oder einen Kasten VOR dem Hepa besitzt er nicht.

Ja...jetzt würde ich erstmal noch einen Kasten um das Gebläse bauen...dieser soll dann den Motor schützen und vor allem den Vorfilter aufnehmen.

Was soll ich denn als Vorfilter verwenden...manchen Amis verwenden ja Auto Luftfilter...jemand and. schrieb die Filtermatte E360 verwenden...ich will nicht unnötig Geld ausgeben, wenn der Filter im Monat 1h gebraucht wird, dann ist das schon realistisch.
Der VF soll ja nur Staub, Hautschuppen etc. vom HEPA fernhalten, gingen auch irgendwelche Filtervliese?
Wie sieht es denn mit den Autofiltern aus?
Es gibt doch auch für diese -sinnigen- Abzugshauben Filterfliese...würde so was genügen?

Statt einen Kastens VOR dem Hepa will ich links und rechst sowie oben einen mit Klavierband gelagerte Kunststoffplatte anbringen...diese schützen A den HEPA bei Nichtgebrauch und B bilden ausgeklappt einen Kasten (mit der Arbeitsfläche)vor dem HEPA.

Das Geläse soll gedämmt werden.

SO, nochmal zum HEPA selbst: ich habe Angst das der verbaute HEPA versottet ist, das mit dem Vorlauf ist ja bekannt, reicht das wirklich um den angelagerten Syph zu entfernen?
Der HEPA weist auch ein...zwei Druckstellen auf, wurde also offensichtlich berühert, kann man den irgendwie reingen...mit Druckluft abblasen sollte ja nicht, Desis scheiden auch aus, es sein denn Gasförmige die man aber nicht hat....

Danke und Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #4362 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Welchen Vorfilter für HEPA?

Es gibt doch auch für diese -sinnigen- Abzugshauben Filterfliese...würde so was genügen?


Ja kannst Du verwenden ;) !

Um Deinen Hepa auf Sauberkeit zu überprüfen : Einfach im laufenden Betrieb eine Petri mit MEA o. anderen NB offen für 10Min. aufstellen , bebrüten u. auf Kontis überprüfen !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Frank-20011
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #4363 von Frank-20011
Frank-20011 antwortete auf Welchen Vorfilter für HEPA?
Hallo,

Petris zum testen hab ich heute morgen schon angesetzt...

Gut, dann ist das mit dem VF ja geklärt.

Gibt's eine Lösung den Filter zu retten wenn er Kontaminantenträchtig sein sollte?

Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #4366 von phantom001
phantom001 antwortete auf Welchen Vorfilter für HEPA?
Hi

Bin kein HEPA Profi und selbst noch Anfänger in der Pilzzucht also alle Angaben ohne Gewähr :-)

Hab bis jetzt schon viel in diversen Foren etc. gelesen aber noch nie das jemand einen HEPA gereinigt hätte normal werden die
ausgetauscht wenn sie hinüber sind ... also schon so mit Staub etc. belastet das die Bakterien, Keime durch den Filter gehen.

Die Dinger halten aber im Normalfall sehr lange ...

Sollte es wirklich gröbere Kontis geben würde ich beim Verkäufer reklamieren !

Als Notfallslösung (keine Reklamation möglich) würde ich versuchen ihn mit Wasserstoffperoxid einzusprühen.

Also gut eisprühen und trocknen lassen. (von der Innenseite raus ...)

Die 35% Lösung wird gasförmig benutzt um Reinräume zu dekontaminieren, killt so ziemlich alles an Bakterien etc. und zerfällt ja in Wasser und Sauerstoff sollte also den Filter denke ich nicht schaden.

Leider gibt's frei erhältlich nur noch eine 12% Lösung aber auch die sollte mehr als ausreichend stark sein zur Flächendesinfektion nimmt man normal die 3%ige ...

de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffperoxid

Aber keine Ahnung ob es funktioniert da noch nie in der Praxis getestet aber besser als gleich auf den Müll ...

Vielleicht kennt ja noch einer von den Profis hier ein paar kniffe zum reinigen ?

Aber erst mal ein paar Versuche machen bzw. mal was Klonen etc. und nicht gleich an so was denken das wird schon hin hauen ! :cheer:

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #4367 von shroomy
shroomy antwortete auf Welchen Vorfilter für HEPA?
Hey guys!

Ich würde auch auf jedenfall mal test petris machn!
Danach, nach dem vorfilter einbau noch mal testen...
Und wenn dein filter tatsächlich nicht rein arbeitet, unbedingt nur den hepa tauschen, sind im normalfall gängige grössen! Würd keinesfalls den ganzn flow wegschmeissen...


Bin da ja auch grad wieda am aufbau und grad ebenfalls auf antwort suche was vorfilter betrifft! Einige reden von f7, und vieles mehr!
Bin dabei unter anderen auf das produkt gestossen:

www.filcom.at/Filtermatten.16.0.html

Hab mal angefragt was da so ein m² kostet, mal schaun!
Mein plan ist es, wie bei dir frank, eine kiste ums gebläse zu machen mit luftdurchlässen welche von innen mit einer vorfiltermatte versehn werden!
Pläne hab ich schon viele, nur die teile fehlen teilweise noch (mein hepa ist "bereits" in arbeit)...

Greetz
BeLLa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Frank-20011
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #4368 von Frank-20011
Frank-20011 antwortete auf Welchen Vorfilter für HEPA?
Hallo,

naja...alles was man hört ist: BLOS NIX REINSPRÜHEN, egal was, auch keine Alkohole.

Wenn man für irgendwas H2O2 oberhalb der 12% brauchen sollte: kaum etwas lässt sich so einfach wie H2O2 einengen, dieses APEX Abkommen...ich könnte, eigentlich kann man nur noch drüber Schmunzeln.

Hab ihn noch nicht ausprobiert, ich habe halt den Eindruck, dass er zwar kaum verwendet wurde, aber lange offen irgendwo rumstand, angetatscht wurde etc. somit ist für meine Laienhafte Vorstellung das Ding hin...ob es stimmt?
Der einzige Beitrag:
kulturpilz.de/viewtopic.php?f=48&t=3304

bringt mich auch nicht weiter weil weder die Ursache bekannt ist noch der Beitrag ausdiskutiert wurde.

Danke und Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 439 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.