Kontaminations Warteizeit bei Petrischalen.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #4238 von phantom001
Kontaminations Warteizeit bei Petrischalen. wurde erstellt von phantom001
Hallo

Habe meine ersten Petrischalen gegoßen.

Schauen alle super aus :)
(Ok hin und wieder nicht ganz gerade da der Boden der Clovebox aus einer Plastikbox nicht gerade stabil war da muss ich noch nacharbeiten)

Sie stehen jetzt seit 4 Tagen bei Zimmertemperatur und ich kann keine Kontaminationen erkennen.

Da ich das zum ersten mal mache will ich setp by step arbeiten sprich erst wenn sich nach dem Gießen keine Kontis zeigen anfangen zu Clonen etc. um Fehler (besser) nachvolziehen zu können.

Hab mal irgend wo gelesen das 4 Tage ausreichend sind um Kontis zu erkennen falls welche vorhanden sein sollten.

Stimmt das so weit ? Oder noch länger abwarten ?

Danke
lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #4239 von Frank-20011
Frank-20011 antwortete auf Kontaminations Warteizeit bei Petrischalen.
Hallo,

jain.
Wenn du es nicht ausreichend steril. hättest wäre wahscheinlich schon Schimmel/Hefe etc. sichtbar geworden...manche Keime, deren Überdauerungsformen, entwickeln sich aber erst später, weil ihnen der angebotene Nährboden nicht passt, sie dann aber irgendwan trotzdem in "tritt" kommen usw.
Eigentlich kannst du schon ausgehen, dass alles passt, trotzdem kann man es noch 14 Tage weiter beobachten...
Kannst ja in anderen Petris schon starten!

Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #4240 von shroomy
Hey
Ich denke das reicht, da du ja in deiner box relativ steril arbeitn kannst! Das sie nicht ganz glatt sind sollte mM nicht viel ausmachen... Vergiss nicht nach dem klonen etc. die petris zu verschliessen ;)
Viel spass!
Greetz
BeLLa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #4242 von phantom001
Danke für eure Antworten !

Deckt sich in etwa mit dem was ich vermutet habe.

Das man 100%ige Sicherheit haben kann ist klar gibt auch Bakterien mit einer Inkubationszeit von
einigen Monaten und ganz so lang will ich dann auch nicht (auf den quasi Lottogewinn) warten :)

Und Theoretisch könnte man sie natürlich (nach dem Abkühlen) auch gleich verarbeiten aber wie gesagt da ich die Arbeitsschritte zum ersten mal mache geh ich nach dem alt bewährten step by step prinzip vor.

Natürlich werden und sind die Petris verschlossen werden nur in der Box zum beimpfen geöffnet und wieder verschlossen aber danke für den Hinweis.

Werde einen Teil verarbeiten und schauen was daraus wird ...

Sollte dann auf den leeren und verarbeiteten das gleiche wuchern weis ich das sicher beim gießen was schief gegangen ist :)

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #4277 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Kontaminations Warteizeit bei Petrischalen.

phantom001 schrieb:
Sie stehen jetzt seit 4 Tagen bei Zimmertemperatur und ich kann keine Kontaminationen erkennen.



Hab mal irgend wo gelesen das 4 Tage ausreichend sind um Kontis zu erkennen falls welche vorhanden sein sollten.

Stimmt das so weit ? Oder noch länger abwarten ?


Hi Patrick ,

neben der Inkubationsdauer ist auch die Temp. bei der inkubiert wird sehr ausschlaggebend !

Meist werden die Petris dabei mit Temp. um die 25°C u. darüber bebrütet , dann zeigen sich sehr schnell allfällige Kontis , verlässliche Ergebnisse gibt es aber auch nur wenn hier sehr exakt u. sauber gearbeitet wird ;) !

Daher würde ich raten gegoßene Petris schnell zu verarbeiten , klingt widersprüchlich , aber bewachsene Schalen können sich , auch abhängig vom Pilz gut selbst schützen , sauberes arbeiten wird natürlich immer vorrausgesetzt !

Wichtig ist immer laufende Kontrolle der Schalen auf Kontis , dazu sollte man diese auch unbedingt von unten betrachten , manche Abweichungen/Kontis werden nur so sichtbar u. sollten dann natürlich ausgeschieden werden :huh: !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 622 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.