Überimpfen von erworbenen Kulturen..

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #4209 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Überimpfen von erworbenen Kulturen..
...ich klick mich da mal ungefragt ein obwohl ja Hauke eh schon wesentliches dazu gebracht hat ;) !

Hab ja in den Anfangstagen auch mit einer Box arbeiten müssen :) ...hier ein paar Vorschläge......

Um ein Gefühl für die Platzverhältnisse in so einer Box zu bekommen solltest Du Dir ein Testmodell basteln...einfach einen Karton nehmen , Löcher für die Handschuhe reinschneiden u. die Abläufe darin ausprobieren u. sehen wie man zurecht kommt...ist sie mal gebaut kann man da nicht mehr viel verändern !

Handschuhe würde ich fix befestigen , der Zugang mit Material sollte seitlich erfolgen...hatte damals einen Deckel oben..ist ein suboptimales arbeiten !

Den Vernebler würde ich mir sparen , mußt ja sowieso die Box von innen desinfizieren , also einen Sprüher mit Desinfektionslösung auf wässriger Basis(Wichtig , da Du ja danach auch noch mit offener Flamme arbeiten musst...bei Mitteln auf alkoholischer würde da Explosionsgefahr bestehen)...also die Box ordentlich mit Desinf-Mittel von innen ausnebeln , das bindet allfällige schwebende Partikel wie der Nebler u. desinfiziert auch gleichzeitig !

Zu 95% lässt es sich hervorragend ohne Körnerbruten arbeiten , diese sind anfälliger für Kontis , aufwendiger in der Herstellung u. besitzen auch eine verkürzte Lagerfähigkeit !

BESSER MIT SUBSTRATBRUTEN ARBEITEN !!!!

Wären so meine wichtigsten Tipps !

LG
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #4213 von Hauke
Mir hat das Arbeiten mit ner Box nie wirklich gefallen, habe da nur wenig Erfahrung, meiner Meinug reicht es mit Ethanol auszuwischen und dann mit abgekochtem Wasser zu sprühen, dieses bindet dann die meisten Partikel. Bei einem Ultraschallvernebler ist der Wasssernebel feiner..
ich habe das mit dem Ultraschallvernebler glaube ich mal auf Bildern eines improvisierten Labors gesehen, aber brauchen tut man das nicht unbedingt, da gebe ich Walter Recht

Gruß Hauke
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von Hauke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 639 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.