Substrat-Test

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #4138 von phantom001
phantom001 antwortete auf Substrat-Test
Hallo,

Also das schaut schon sehr heftig aus ....

Wenn es wirklich gären würde müßtest du es bei so einer Menge meiner Meinung nach schon riechen können ..

Substrat ausdehnung fällt glaub ich auch flach da müsste das Substrat schon mind. 1/3 bis 1/2 an Volumen zugelegt haben ...

Kann es sein das du die Säcke in einen Raum mit weniger Temperatur befüllt hast ?

Das einzige plausible was mir nähmlich noch dazu einfallen würde wenn es nicht gärt ist einfach das sich Luft bzw verdunstendes Wasser sehr stark ausdehnt je wärmer es wird ... wenn dann der Filter als quasi Überdruckventil nicht mit kommt bläht sich der Sack auf. (Heißluftballon)

Der Effekt würde sich natürlich noch verstärken wenn man die Säcke an einen kälteren Ort herstellt und dann verschließt und ins warme bringt ...

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #4178 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Substrat-Test
Hi Alex ,


dachte Du hättest Säcke von mir verwendet , anhand der letzten Fotos kann ich das aber ausschließen , das letzte Bild zeigt ziemlich sicher einen Unicornbag , da gibt es Typen die sich wie ein Luftballon verhalten !

Meine angebotenen Filtersäcke sind fast identisch mit den Unicorn , abgesehen von leichten Unterschieden in den Abmessungen kann man aber trotzdem leicht unterscheiden , sieh Dir mal das Schweißmuster im Filter an , Unicorn rechteckig....unsere Säcke rund...der Luftdurchsatz viel größer...kein Aufblähen..noch nie gesehen ;) !

Welche Säcke besser sind ist wohl eine Glaubensfrage ;) ...u. tlws. eine Frage des Schweißgerätes , der Sterilisationsdauer bzw. der Temperatur !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von pilz-kultur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #4181 von Alex
Alex antwortete auf Substrat-Test
Hallo Walter,

ja ich glaube auch dass es unicorn bags sind.
Inzwischen ist sicher schon die hälfte der Säcke etwas aufgebläht.
Hab bei dir bisher noch keine Säcke bestellt, sollte ich aber angesichts des schlechten Gasaustauschen der Einhörner aber machen. :whistle:
Hab ein paar kleine Löcher in ein paar beutel gestochen, Substrate riechen aber bisher ganz ok.

Bisher ist es allerdings schwierig zu sagen welches Substrat vorne liegt, Strohpellets, Kaffeesatz, Kaffehülsen sind in etwa gleich.
Kokos liegt deutlich dahinter.
Ich bin mal gespannt wie hoch die Ausbeute der einzelnen Substrate ausfällt, sofern das "Gasproblem" keine größeren Probleme macht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #4183 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Substrat-Test
Hi Alex ,

da kann ich Dich beruhigen , arbeite ja mit beiden Typen...mir ist noch nie ein Uni-Sack explodiert :cheer: u. auch wenn es scheint , dass die Säcke hermetisch dicht sind reicht es für einen normalen Gasaustausch u. das Substrat wird dadurch kaum langsamer durchwachsen !

Es kann aber auch mal lästig sein mit den Ballons...besonders wenn die Fachböden im Regal etwas enger sind u. die Säcke kaum rein passen...oder beim versenden größerer Brutmengen...da sind die Japan-Bags dann besser !

Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #4188 von ABMKoch
ABMKoch antwortete auf Substrat-Test
Bei den Unicorn Mycobags gibt es mehrere Typen. Der Filtertyp T ist absolut undurchlässig selbst für Bakteriensporen, dafür aber auch kaum direkt Gasdurchlässig, fast nur durch Diffusion. Das hat eine physikalische Ursache, die kaum zu umgehen ist bei so kleinen Porendurchmesser. Es gibt aber auch den Typ B Filtertyp, welcher größere Poren hat. Durch den kann man Gas durchdrücken, der Sack bläht also nicht auf. Dafür ist er aber nicht zu 100% dicht gegen sehr kleine Partikel wie Mykoplasmen oder Bakteriensporen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #4324 von Alex
Alex antwortete auf Substrat-Test
So da bin ich wieder
sorry für die Verspätung

also folgende Ergebnisse:

Strohpellets haben den spawn run gewonnen mit 12 Tagen! und sind auch als erster in die Fruchtung gegangen.
Platz 2 geht an Kombi Strohpellets mit Holzbricket mit ca. 13-14 Tagen.
Platz 3 geht an Kaffee, allerdings mit 2 wochen hinter Stroh, liegt aber sehr wahrscheinlich an der Dichte des Kaffees.
Einer der beiden Beutel Kaffee geht an die Schimmelfraktion :whistle: liegt wahrscheinlich daran, dass im Kaffesud vom Kaffeehaus auch einige Milchkappen waren.
Das Kaffeehülsensubstrat ist an einigen Stellen gut durchwachsen, allerdings ist das Substrat zu fluffig und das Mycel tut sich schwer eine kompakte Masse zu bilden, seit ca. 2 Wochen tut sich hier nichts mehr.
an letzter Stelle würd ich mal Kokos stellen, da tut sich gar nichts oder so gut wie gar nichts. ist ebenfalls zu fluffig.
Hätt mir eigentlich gedacht dass Kokos bessere Chancen hat. Aber so isses eben ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 409 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.