Substrat-Test

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #4325 von Alex
Alex antwortete auf Substrat-Test
Nun kommt aber bereits die nächste Frage:

Normalerweise habe ich bisher immer Walters Hächselstroh verwendet(bis auf den Test hier), allerdings finde ich die alternative mit Strohpellets und deren verarbeitung etwas angenehmer. Mit Walters Stroh habe ich schon erfolgreich eine vielzahl von Substraten gemacht, aber mit den Pellets will es irgendwie nicht so richtig klappen.

Jetzt habe ich vor ca. 2 Wochen wieder einen neuen Versuch gestartet (für Sommerseitlinge) und leider war hier bei beiden die Hefe schneller. ist wahrscheinlich an der Feuchte gelegen. 1kg auf 1,5L Wasser war leider deutlich zu feucht.
Nun hab ich etwas recherchiert und zu meiner Verwunderung haben Strohpellets immer noch 10-15% Feuchtegehalt.

So nun nächster Versuch: mit 10-15% weniger Wasser und irgendwie beginnt es schon wieder leicht zu duften. :(
Keine Ahnung wieso es mir nicht mehr so richtig gelingen will.

Meine Vorgangsweise: Pellets mit etwas weniger Wasser ca. 1,3L auf 1KG Trockensubstrat dann mit ca. 80 Grad heißem Wasser übergiesen´, kurz durchrühren und dann für 2-3 h abgedeckt abkühlen lassen, dann mit Brut eintüten.
Mit Walters Stroh hats immer geklappt, aber mit den Pellets hab ich leider meine Probleme.

Grüße
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #4326 von ABMKoch
ABMKoch antwortete auf Substrat-Test
Versuch mal kochendes Wasser. Du musst ja bedenken, dass die Strohpellets das Wasser abkühlen. 1-2 Tropfen Spüli verbessern das Ergebnis (das Wasser wird auch schneller aufgesaugt)

Ansonsten kann ich Asche, Kalilauge oder Calciumhydroxid sehr empfehlen zur Kalt-Pasteurisation.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #4330 von Frank-20011
Frank-20011 antwortete auf Substrat-Test
Hallo,

Strohpellets sind so'n Ding, ich hab so manchmal den Eindruck, als wären da auch zerquetsche Körner, evtl. Feldunkräuter drin, k.a. ob das nur ein Vorteil ist aber deine Erfahrungen kann ich so bestätigen.

Ich hatte die Pellets allerdings auch sterilisiert, dann schimmeln sie gern.

Einen Versuch hatte ich mal, bei dem habe ich die steril. Pellets mit H2O2 Lsg. gemäß der H2O2 Broschüre behandelt...es besiedelte 1A, allerdings wollten sich einfach keine Fruchtk. bilden!...auch eine Vergleichsprobe Strohp. die allerdings unbeimpft blieb, war deutl. über 1 Monat ohne Konti.

Diese Kaltst. int. mich eigentl. noch mehr als das Vergäre, da schneller und scheinbar einfacher.
Mit welchen Pilzen hast du ABMer denn bei welchen Chemikalienkonzentrationen Erfolg gehabt.
Es wächst aber wenigstens langsamer oder...und die Fruchtung?

Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #4344 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Substrat-Test
Hi Alex ,

die Strohpellets wirken auf den ersten Blick verlockend sprich anwendungsfreundlich , hab damit auch etliche Versuche gemacht , bin aber davon wieder abgekommen zurück zum guten , alten Häkselstroh ;) !

Grund : Zu viele Probleme mit Schimmel u. anderen Fieslingen gerade wenn man unsteril bzw. semisteril arbeitet :pinch: !

Arbeitet man damit steril gibt es bei sauberen Hantieren auch keine Probleme !

Ein weiterer Grund ist das Einstellen der Feuchte , die Teile saugen wie verrückt u. speichern Wasser wie ein Schwamm , zuviel davon kriegt man nur schwer wieder raus...auspressen wie ein Verrückter :side: !

Meine Vermutung : Diese Pellets werden meist heiss gepresst , es findet also bereits so etwas wie eine Vorsterilisierung statt , das Produkt ist also bereits weitgehend keimfrei... freie Landebahn u. konkurrenzfrei...leicht zu besiedeln von Mycel aber auch allen anderen Kontis :huh: !

Häkselstroh ist unbehandelt u. weist eine intakte Mikroflora auf welche hilfreich ist , deshalb arbeite ich sehr gerne immer unsteril mit Stroh , erspare mir die Sterilisation-Arbeit-Energie , sehr selten das ich mal wirklich einen Totalausfall hatte , kleinere braune Stellen die von Bakterien besiedelt werden u. nicht durchwachsen sind u. bleiben meist lokal u. klein...stören mich nicht wirklich wenn ich mir die Arbeitserleichterung ansehe !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Folgende Benutzer bedankten sich: stinkmorchel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 1286 Gäste und ein Mitglied online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.