Substrat-Test

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #4118 von Alex
Substrat-Test wurde erstellt von Alex
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Hallo allerseits,

Mich beschäftigt schon seit längerem das Thema das "richtige unsterile Substrat", wie ihr aus meinen anderen Postings gesehen habt :P
Jetzt hab ich mich am Wochenende mal daran gemacht und verschiedene Substrate gestestet, nämlich:

Strohpellets (650g)+ Wasser, Kalk, Gips
gepresste Kokosblöcke(diesesmal ohne Dünger)(ca 600g)+ Wasser, Kalk, Gips
gepresste Buchenholzpellets groß (ca. 650g)+ Wasser, Kalk, Gips
Mischung zwischen Strohpellets und Buchenholzpellets ca. 50/50 Wasser, Kalk, Gips
Kaffeesatz 3kg + wenig Wasser, Kalk, Gips
Kaffeehülsen, die beim Rösten als Abfall anfallen. (hab ich mir von ner Kaffeerösterei besorgt) ca. 1,6kg + wenig Wasser, Kalk, Gips

alle Beutel sind ca. 2,5-3kg groß, wurden mit heißen Wasser übergossen und dann mit Walters Überschallflamingos gleichzeitig beimpft. Weiters hab ich pro Substrat 2 Beutel gemacht, falls einer n Problem bekommt. Verwendet hab ich die normalen Filterbags ( ich weiß es wär auch ohne gegangen aber ich wollte gleiche Bedingungen für alle ;)

Ich werd euch die nächsten Tage davon berichten, derzeit liegt erwartungsgemäß Stroh deutlich vorn. 2ter Platz geht an die KAffeehülsen.

Mal sehen wie es dann um die Ausbeute steht.
Bei einem Strohbeutel und einem Kaffeehülsenbeutel bläht sich dieses trotz Filter der Beutels stark auf. War hier die Hefe schneller? oder kann das schon mal passieren?

anbei noch 2 Fotos:
[img

[img




Grüße
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #4120 von phantom001
phantom001 antwortete auf Substrat-Test
Hallo Alex

Schaut Super aus :-) bin auf die Ergebnisse gespannt ...

Zu den Kaffehülsen kann ich nicht viel sagen ...

Bei den Strohpellets könnte ich mir vorstellen das die noch etwas nach quellen und so mehr Volumen einnehmen und den Sack aufblähen.

Aber könnte natürlich auch die Hefe etc. sein kann da nicht von Pilzzucht sprechen da noch zu wenig Erfahrung und hab keine Ahnung ob es in dem kleinen Maßstab auch zutrifft aber wenn im Stall (Pferde) Schimmel oder Hefe am Werk ist wird eigentlich alles durch den Gärungsprozess Warm bis sehr Warm (Schlechtes Heu / Mist in unseren fall Holzspäne, altes Naßfutter).

Vielleicht kannst du ja einen Temperaturanstieg feststellen wobei es bis es so weit kommt meist ein paar Tage braucht ...

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #4123 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Substrat-Test
Hi Alex ,

schöner Testansatz..... bin gespannt ! :ohmy:

Was den aufgeblähten Filtersack angeht......habe ich bei diesen Filtersäcken noch nicht erlebt , die haben einen guten Luftdurchsatz u. bleiben eigentlich immer ein wenig "Schlapprig" !

Sollte er sich wirklich aufblähen dann durch übermäßige "Gasentwicklung"...durch was immer auch im Inneren.... :( !

Drück mal vorsichtig den Sack zusammen u. riech am Filter was da so raus strömt...süßlich-fruchtig...dann geht wohl in die Richtung Hefen u. Bakterien !

Jedenfalls ungewöhnlich...... besonders bei diesen Filtersäcken....???

LG
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #4129 von shroomy
shroomy antwortete auf Substrat-Test
Hey alex
Noch sieht das innere vom aufgeblähten sack ja nicht schlecht aus!
Probier mal ihn kühler zu lagern...
Aba meist ist das ein gärungsprozess, woher auch immer, vlt zu nass innen?!
Kannst ihn ja nochmal vorsichtig mischen, aber zuerst gut schaun ob nicht schon wo schimmel ansetzt....
Drück die daumen!
Greetz
BeLLa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #4132 von ABMKoch
ABMKoch antwortete auf Substrat-Test
Kann sowohl eine Hefe sein als auch bestimmte Bakterien, denn die können auch Gas produzieren.
Wenn das Unicorn Filterbags mit "T" Filtern sind,so sind sie nur sehr langsam gasdurchlässig, sie tauschen Gas hauptsächlich durch Diffusion aus. Durch die Filter der Filterbags mit "B" Filtern hingegen kann Gas ein und ausströmen.

Für Unsterile Substrate haben sich bei mir Eimer bewährt. Normale Substratbeutel neigen eher zu Kontaminationen mit Hefen und Bakterien, da der Gasaustausch einfach schlechter ist. Für sterile Substrate ist das super, da ein leicht erhöhter Kohlendioxidgehalt der Luft das Wachstum der Pilze beschleunigt. Aber bei umsterilen Substraten ist das schnell tödlich ...
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von ABMKoch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #4137 von Alex
Alex antwortete auf Substrat-Test
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Hallo,

also inzwischen sind 3 Beutel etwas aufgebläht.

Habe gestern 2 davon (einmal Strohpellets und einmal Kaffeehülsen) mit ner kleinen Nadel aufgestochen und daran geschnüffelt und beide Substrate riechen normal, würde nicht behaupten dass sie gärig bzw. schlecht riechen.
Irgendwie komisch, ein Bag mit Stroh ist normal schlapprig und einer aufgebläht beide aus dem selben Substrat abgefüllt und mit der gleichen Menge Brut beimpft. Feuchtegehalt 74-75%

Um welche Marke von Beutel es sich genau handelt kann ich leider nicht sagen, weil ich einige davon von einem befreundenten Pilzzüchter bekommen habe, ich vermute allerdings Unicorn.

hier nochmal ein Foto von gestern. WEnn man das mit dem ersten Foto vergleicht merkt man den Unterschied (Bag ganz links 2 Reihe am Samstag)
Foto unten von gestern abend

[img


Der Trick mit fest draufdrücken und am Filter riechen hat nicht geklappt, da konnte man nichts riechen, deshalb hab ichs aufgestochen.
Habe aber den Eindruck als ob sehr wenig Austausch stattfindet.

Das die unsterilen Substrate mehr Luftaustausch mögen ist mir eigentlich bekannt, allerdings möchte ich gerne eine Möglichkeit finden ohne größere Löcher in den Beuteln auszukommen, da ich vorerst nicht will das die Primoden gleich aus dem Sack herauswachsen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit den unterschiedlichen Säcken? bzw. welche würden sich hierfür besser eignen? Unicorn mit den Großen Filtern oder die von Mycelia.be mit den Streifen filtern?

Nochwas bez. Substratrennen: Kaffeehülsen überholen schon langsam Stroh, Beim Kaffeesatz ists derzeit noch schwer zu sagen weil das Substrat hier sehr dicht ist und man noch nicht sehr viel sieht. Kokos würd ich mal an letzter Stelle sehen.

Grüße
Alex
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von Alex.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 793 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.