Nährboden MEA Haltbarkeit

  • Gedanken_Frei
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
9 Jahre 8 Monate her #3678 von Gedanken_Frei
Nährboden MEA Haltbarkeit wurde erstellt von Gedanken_Frei
wie lange sind denn Petrischalen bzw der Nährboden tatsächlich darin haltbar ?

ich lese immer sehr häufige unterschiedliche Aussagen diesbezüglich.
Wenn ich meine Petrischalen gieße und versiegelt habe lasse ich Sie ca 6 Tage
bei Zimmertemperatur stehen und dann tue ich sie in eine Tupperbox und ab in den Kühlschrank.

Wäre nett ein paar Infos hier zu bekommen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #3682 von Pilzonkel
Pilzonkel antwortete auf Nährboden MEA Haltbarkeit
Deine Frage über die Haltbarkeit ist natürlich berechtigt, allerdings kann man die nicht so einfach beantworten.
Der Nährboden von MEA ist ja recht klar so kann man ja leicht Kontis erkennen also ausprobieren.

Man kann das aber auch anders betrachten,so ließt man Beiträge oder gar im Pilzzuchtbuch das mit Mycel bewachsene Petris bis zu 5Jahre im Kühlschrank gelagert haltbar sind so kann ich sagen bei mir halten die nicht so lange.
Je nach Sorte bildet sich früher oder später in der Petri Kondenswasser. Das geht soweit bis kein Nährboden mehr vorhanden ist.
Wenn allerdings nur NB in der Petri ist also kein Mycel jeglicher Art, wird der ja auch nicht verdaut.

Meistens gieße ich eine Ladung Petris die dann innerhalb von 3-4 Wochen verbraucht werden. Diese kommen bei mir auch nicht in den Kühlschrank, ich möchte ja gerade sehen ob sich irgendwelche Kontis eingeschmuckelt haben. In der Kühlung würde ich ja nur deren wachstum unterdrücken.
Da ich ja auch keine sterilen sondern nur Maschinen sterile Petris benutze hat man da schon ein paar ausfälle. Mir wurde mal vor Jahren gesagt etwa 1 von 100 könnten Kontaminiert sein, ich sage aber mal es sind 5-10 Stück pro 100 Petris.

Die Herstellung von NB ist ja auch nicht so aufwendig, Malz hat man meist in Pulverform. Hundekuchen kann man sich auf Vorrat schon reiben und für Kartoffelagar verwende ich auch nur noch Kartoffelmehl alle anderen Zugschlagstoffe wie Pepton,Hefeextrakt und Traubenzucker sind ja auch in Pulverform.
Also wenn du deiner Arbeit noch zu Kritisch gegenüber stehst lieber ein paar weniger Schlen gießen dafür öffters.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 523 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.