Pilzzucht bei hohen Temperaturen

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #3162 von Alex
Pilzzucht bei hohen Temperaturen wurde erstellt von Alex
Hallo

ich möcht mich mal kurz vorstellen hier, nachdem ich schon seit Monaten begeisterter Mit-Leser bin.

Mein Name ist Alex und ich befasse mich mit dem Thema Pilzzucht seit ca. einem halben - dreiviertel Jahr.
Begonnen mit Fertigkulturen Shiitake und Seitling und in den letzten Monaten immer mehr mit dem ganzen drumm herum, Glovebox bauen (kurz vorm Kauf eines Hepa Filters), Eigene Substrate mischen, Mycel auf Petrischalen ziehen etc.. etc...
Bin hier ziemlich reingekippt in das Thema und es "daugt" mir sehr!

Nun da mein neues Hobby immer größere Ausmaße annimmt, tauchen auch immer mehr Fragen auf und ich hoffe ihr könnt mir hier behilflich sein ;-)
So nun zu Sache:

Ich wohne in Wien im Dachgeschoß und habe schon einige Erfolge über die Wintermonate gehabt. Nun aber nun der Sommer naht, befürchte ich dass ich mein Hobby auf Grund der hohen Temperaturen (teilweise 30- 33 Grad im Hochsommer) in meiner Wohnung pausieren muss.
Ich hab zwar ein relativ feuchtes typischen Wiener Kellerabteil, wo sich auch Schimmel gut vermehrt;-), allerdings ist es hier eher schwierig meine Pilze zu züchten. (Kein Stromanschluß, kein Licht etc..)

Nun die Frage, gibt es Sorten oder Möglichkeiten mein Hobby trotzdem über den Sommer weiter zu betreiben?

Beste Grüße
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #3166 von Sporulator
Sporulator antwortete auf Aw: Pilzzucht bei hohen Temperaturen
Hallo Alex

Es gibt schon Pilze, welche mit hohen Sommertemperaturen gut zurechtkommen.

Zum Beispiel Lentinus polychrous, Pleurotus tuber-regium, Volvariella volvacea.

Das Problem ist, dass mitteleuropäische Sommer sehr unberechenbar sein können und das macht
es sehr schwierig zu entscheiden, welche Pilze man anbauen soll.

Es kann einen heissen trockenen Sommer geben, oder einen kühlen regnerischen Sommer.
Oder es gibt eine Hitzewelle die 2 Wochen andauert und dann kommt die Kaltfront und wir haben 16 Grad.

Gruss
Gerhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #3171 von Hauke
Der Keller hört sich doch gar nicht schlecht an :) ne akkubetriebene LED-Lampe reicht schon, Shiitake braucht z.B. nur 60 % Luftfeuchte und da werden vermutlich auch Austernpilze ohne weitere Maßnahmen wachsen können - wenn auch nicht perfekt. Deine Reinkulturen musst du nat. schon kühl lagern, am besten Kühlschrank.

Und ansonsten gibts noch mehr wärmeliebende Arten wie Rosenseitling oder Calocybe indica

Gruß Hauke
Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von Hauke.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #3175 von Alex
Besten Dank für eure Antworten.

es wird mir vorraussichtlich eh nichts anderes übrigbleiben, als in den Sommermonaten in den Keller zu übersiedeln.
Ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #3176 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Pilzzucht bei hohen Temperaturen
Hi Alex ,


...wieder ein Wiener mehr...Willkommen hier im Forum :cheer: !

Gänzlich aufgeben muß Du die Pilzzucht in den heißen Sommermonaten sicher nicht , Gerhard u. Hauke haben ja schon paar Beispiele an hitzesüchtigen Pilzen gebracht , meine Empfehlung wären der Flamingoseitling/Rosenseitling u. der Gelbe Austernseitling , beide lassen sich sehr einfach kultivieren ......auch unsteril :cheer: !


Servas

Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #3179 von Hasenbovist
Hasenbovist antwortete auf Aw: Pilzzucht bei hohen Temperaturen
Hallo Alex!

Grünes Licht auch von mir!

Ich hatte im letzten jahr über 30° in meiner Altbauwohnung im 21.
Zumindest der Flamingosetling machte mir keine Probleme. Sommerseitling sollte auch gehen.

Gruß Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 658 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.