Newbie braucht Hilfe?!

  • equilibrium87
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
10 Jahre 1 Woche her - 10 Jahre 1 Woche her #3055 von equilibrium87
Newbie braucht Hilfe?! wurde erstellt von equilibrium87
Guten Abend.
Bitte schlagt mich nicht aber ich habe mir eine Psilo Growbox zuschicken lassen. "Moby Dick - Albinopilze"
Nun zu meinem Problem:

Habe mir vor ca 1 Woche und einem Tag eine Zauberpilz-Growbox zugelegt. Diese wird in einer Styroporbox mit einer 13W ESL Sonnenlichtlampe aus dem Terrarienhandel hochgezogen. ( ca. 10-15 cm Abstand )
Sollten eigentlich Albinopilze sein aber ich denke die Färbung kommt von dem Licht.

Evtl. sowas wie ein Sonnenbrand? :lol:

Beleuchtet wird 24/0 bei einer Temperatur von Tagsüber 25,6 und nachts 24,1 Grad Celsius.
Konstante LF von Tagsüber 75-80% und Nachts 85%.

Nun sieht das so aus. :/

www.bilder-hochladen.net/files/lgiq-1-c4ca-jpg.html

www.bilder-hochladen.net/files/lgiq-2-c81e-jpg.html

Hoffe dass es keine Kontis sind.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Danke Vielmals
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Woche her von equilibrium87.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Woche her - 10 Jahre 1 Woche her #3056 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Newbie braucht Hilfe?!
Hi equilibrium87 ,

keine Angst , schlagen wird Dich hier keiner...auch wenn wir uns hier eher mit Speisepilze/Exoten beschäftigen ;) !

Deine Cubensen sehen für mich gesund u. gut aus.......man muß nicht alles glauben was div. Anbieter von Zauberpilzen versprechen....Albinopilze...hmmmm B) !

Was Du ändern könntest....den Abstand Lampe/Pilze verringern...30-40cm sicher auch ausreichend , Beleuchtungsdauer sind 8 Stunden mehr als ausreichen...evtl. Lampe ganz weg lassen - Tageslicht , transparente Folie über die Box spannen...Löcher rein...sollte ebenfalls funktionieren...Temp. etwas senken 20-23°C reichen auch noch , wachsen zwar langsamer...aber 2-3 Tage länger sind nicht die Welt !

Glaube aber auch mit den veränderten Kultivierungsparameter wirst Du keine Albinos bekommen :whistle: !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Woche her von pilz-kultur.
Folgende Benutzer bedankten sich: equilibrium87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • equilibrium87
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
10 Jahre 1 Woche her - 10 Jahre 1 Woche her #3057 von equilibrium87
equilibrium87 antwortete auf Aw: Newbie braucht Hilfe?!
Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Dann bin ich jetzt auch schonmal etwas beruhigt :).

Die blau-grüne Verfärbung an den Köpfen hat mich etwas stutzig gemacht. Manche haben auch etwas dunklere, braune Flecken.

Bin echt sehr penibel damit umgegangen ( Hände desinfiziert, Styroporbox desinfiziert, Tisch an dem ich die Box geöffnet habe desinfiziert, Latexhandschuhe angezogen die ich dann auch noch desinfiziert habe :cheer: ) und hätte mir eine Konti eigentlich nicht vorstellen können.
Habe soeben deine Ratschläge in die Tat umgesetzt aber die Box hier irgendwo ans Fenster stellen ist eher schlecht. Müsste doch die Lampe weiternutzen :D

Kann meinen Eltern oder Freunden wenn sie mich besuchen kommen glaube ich nicht weiß machen dass das Champignons sind. ;)

Wird die Lampe nur gebraucht um Pins zu bilden und dass sie wissen wo sie hinwachsen sollen? Ist es ausreichend wenn die Pins zu sehen sind die Lampe auszuschalten? Also komplette Dunkelheit?
"Merken" sich die Pilze woher das Licht kam? :lol:

Achso... Die Box steht in einem Schrank.

Bin absoluter Newbie auf dem Gebiet und für jeden Rat dankbar.

Danke nochmal B)

So hätten sie eigentlich aussehen sollen: :D
www.bilder-hochladen.net/files/lgiq-3-eccb-jpg.html

PS: Das stand noch als Beschreibung bei dem Kit

"Der Ausdruck Albino klingt besser und ist einfacher wiedererkennbar, der technische Zustand wird jedoch Leuzismus genannt, da die Pilz dennoch Pigmente produzieren können (wenn sie Licht ausgesetzt werden). Das heisst, desto weniger Licht der Kit erhält, umso weisser werden die Pilze. Sei vorsichtig und setze den Kit nicht vollkommener Dunkelheit aus. Wir raten euch auf die ersten Stängel in einer normalen Lichtumgebung zu warten und den Kit dann in eine dunkle Ecke zu stellen. Leuzismus ist eine rezessive Eigenschaft, wodurch sie auch die Nachkommen erben werden."
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Woche her von equilibrium87.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Woche her #3059 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Newbie braucht Hilfe?!
OK ,

dann gibt es ja doch eine Zuchtanweisung dafür , vollkommene Dunkelheit wird nicht empfohlen , also braucht der Stamm doch Licht um normale Primordien zu bilden...häte mich auch gewundert ..aber ich bin ja auch kein Z-Pilzzüchter ! Generell brauchen Pilze Licht um sich normal zu entwickeln , gibt aber Ausnahmen wie ZB. der Champignon der kein Licht braucht B) !

Da im Schrank gehalten kannst Du nur versuchen die Lichtverhältnisse selbst zu bestimmen , wird mit einer Kultur schwer werden , Übung macht den Meister , senk halt halt langsam die Lichtbedürfnisse ausgehend von 8 Stunden u. wie gesagt erhöhe den Abstand der Lampe !

Mehr fällt mir Augenblicklich nicht ein :whistle:

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Folgende Benutzer bedankten sich: equilibrium87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • equilibrium87
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
10 Jahre 19 Stunden her - 10 Jahre 19 Stunden her #3105 von equilibrium87
equilibrium87 antwortete auf Aw: Newbie braucht Hilfe?!
Kleines Update :cheer:

Hier noch ein Bild kurz vor der Ernte:
www.bilder-hochladen.net/files/big/lgiq-4-a87f.jpg

Wollte sowas unbedingt mal austesten. Üübel sag ich euch. Hätte ich niemals gedacht! :silly:


Danke nochmals für deine Hilfe.
Letzte Änderung: 10 Jahre 19 Stunden her von equilibrium87.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 742 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.