HEPA Filter

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #3355 von Alex
Alex antwortete auf Aw: HEPA Filter
Hi
nochmals einen Nachtrag:

Habe letzte Woche eine Mail an den Shop geschickt und sie haben vorerst den Verkauf von Hepa Filter gestoppt.
Mehr Infos wurden mir auch nicht mitgeteilt.

Nun noch zu einer Frage meinerseits:
Ich hab gestern nun endlich einen Hepa Filter mit Lüfter, Vorfilter etc.. von einem befreundeten Pilzzüchter bekommen.
Er hat mit dem Hobby vor einigen JAhren aufgehört und jetzt ist die Box einige Jahre abgedeckt im Keller gestanden.
Rein optisch sieht das ganze aus wie Neu. Nun ist die Frage ob ich den HepaFilter noch verwenden kann.
Soweit ich weiß laufen die ja normalerweise immer, auch im Standby mit einem kleineren Luftzug, dass der Filter selbst relativ steril bleibt.

Die Probe ist natürlich dass ich mal vor eingeschaltetem Filter einige Petrischalen aufstelle. Wollte aber mal eure Meinung dazu wissen ob man hier noch vernünpftig arbeiten kann.

@Pilzonkel: falls du das liest ;-) hab deine Videos gesehen und dein Filter sieht sehr flach aus. Ich hab in etwa die selbe Größe 61x30 aber der Lüfter anbau hinten ist deutlich größer als deiner.
Verwendest du einen Schneckenfilter? und wenn ja von wo hast du den?

Grüße
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #3363 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: HEPA Filter
Ob Du damit noch arbeiten kannst sagt Dir nur der Test mit den Petrischalen...und das geht so :whistle:

Kiste einschalten , gut 20 Minuten laufen lassen dann die Schalen(2-3) vorsichtig an verschiedenen Stellen offen für 10 Min. aufstellen danach bei gut 25°C in den Inkubator ...dann auszählen !

Logo , die Schalen mit dem NB müssen natürlich absolut sauber hergestellt worden sein ;) !

Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #3366 von Pilzonkel
Pilzonkel antwortete auf Aw: HEPA Filter
Alex, den Hepa habe ich so wie er zu sehen ist fertig gekauft. Die Firma gibt es aber nicht mehr und deren Restbestände wurden von Zuchtbedarf übernommen und wie es aussieht Restlos verkauft.
Ob Dennis neue Filter besorgt kann ich nicht sagen, ansonsten sieht es zur Zeit schlecht auf dem Markt aus.
Gruß Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #3372 von ABMKoch
ABMKoch antwortete auf Aw: HEPA Filter
Der Dennis ist momentan ziemlich eingebunden in sein Medizinstudium, daher musste er sein Nebengewerbe etwas verkleinern. Da sein eigentliches Interesse ja bei der Pilzzucht und Pflanzenzucht liegtbleibt er bei der Pilzzucht, nimmt aber die HEPA Filter aus dem Sortiment um das ganze im Rahmen zu halten. Er zieht ja auch aktuell um, und sein neues Lager ist wohl auch recht klein. Steht so in seiner Rubrik Sonderangebote.

Es gibt noch Luftfilterbau als Quelle für HEPA Filter. Aber die Filter sind leider nicht ganz so robust und man muss oft sehr sehr lange auf seinen Filter warten (ich hab schonmal fast 3 Monate gewartet). Aber ansonsten ist das eine super Firma.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #3376 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: HEPA Filter
Hallo Leute ,

da ja Hepafilter nicht gerade Verbrauchs o. gängige Artikel sind :cheer: habe ich mich auch entschlossen diese nicht im Shop anzubieten , habe aber Bezugsquellen u. kann bei Bedarf auch solche organisieren ;) !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #3404 von Gedanken_Frei
Gedanken_Frei antwortete auf Aw: HEPA Filter
Hey Leute ,.. werd mir ebenfalls ne Reinbank bauen und habe auch schon fast alle meine Teile da :woohoo:

Nun meine Frage - habe mir dort den Filter gekauft jedoch hatt der keine Schutzgitter drann ! - braucht man die
oder ist das eher unnötig www.amazon.de/gp/product/B008L3WO0W/ref=...00_i00?ie=UTF8&psc=1

vielen Dank im Vorraus

MFG

Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 545 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.