Pilze züchten im Stollen

  • Salatblatt
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #1592 von Salatblatt
Pilze züchten im Stollen wurde erstellt von Salatblatt
Hallo zusammen,

sicherlich gibt es solche Fragen bereits 1000x hier, aber ich finde es leider nicht. :-)

Seit einem Jahr wohnen wir in einem Haus und haben in userer Garage
einen Zugang in einen etwa 120m langen, schmalen Stollen in den Berg hinein.
Die Frage, was man damit anfangen kann, stellt sich mir schon länger.
Nun habe ich gelesen, dass dies ein optimaler Ort wäre, um Pilze zu züchten (soll
aber nur zum Eigenbedarf reichen, ich wollte keinen Verkauf eröffnen :) )
Ich denke, das könnte mir gefallen.
Nun meine Frage(n):
Welche Sorte Pilze kann ich da am besten nehmen?
Wo finde ich ich diese Sporen oder Pilzkulturen zim kaufen oder wie mache ich das selber?
Und auf was können oder sollen sich die Pilze ansiedeln?
Ich wäre dankbar für jeden Hinweis.
Liebe Grüße
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #1593 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Pilze züchten im Stollen
Hallo Tina ,

erstmal "Willkommen" hier bei uns :) !

Wooow , ein 120m Stollen :woohoo: ........da werden Dich hier einige beneiden....ich sowieso !!!!

Bevor wir daran gehen einen passenden Pilz auszuwählen.......wie warm o. kalt und feucht ist es in dem Stollen ?

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Salatblatt
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #1594 von Salatblatt
Salatblatt antwortete auf Aw: Pilze züchten im Stollen
Hallo Walter,

ui, das geht ja fix hier. :-)
Erstmal Danke für das nette Willkommen! :-)

Also ich war gerade mal gucken...das Thermometer sagt, es hat 10 Grad.
Da ich das Thermometer etwa in der Mitte des Stollens plaziert habe, gehe ich nicht
von all zu starken Temperaturschwankungen aus, habe es aber über Sommer und Winter bisher
nicht weiter beobachtet oder überhaupt beachtet. :-)
Einen Feuchtigkeitsmesser habe ich leider noch nicht dort, aber es tropft von Wänden und Decken,
deshalb nehme ich an, die Luftfeuchtigkeit ist schon recht hoch.

Seid bitte nachsichtig mit mir, wenn mal die oder andere "blöde" Frage kommt, ich
hab noch niemals Pilze gezüchtet und bin blutiger Anfänger.

Gruß
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #1595 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Pilze züchten im Stollen
Hallo Tina ,

nix zu tanken , wir freuen uns über jeden neuen User !

Also 10°C , die werden wohl Sommer wie Winter konstant bleiben..wenn es von der Decke tropft sollte auch die Feuchtigkeit passen , rate Dir aber trotzdem , wenn Du in die Pilzzucht einsteigst , zum Erwerb eines Hygrometers !

Also so ein Stollen wäre natürlich prädestiniert für die Champignonzucht ;) , der mag solche Temp. u. braucht auch kein Licht zum wachsen !

Könntest Dir bei einem Champi-Züchter sogenannte Sackkulturen besorgen , die sind bereits fertig durchwachsen u. mal zum testen aufstellen...wäre für Anfänger erstmal die einfachste Variante !

Weiters kämen auch noch Austernseitlinge in Frage , die sind ebenfalls sehr anfängerfreundlich , wachsen auf einer Unzahl an Substraten....hier gibt es auch sogenannte "Winterstämme" die ebenfalls mit tieferen Temp. klar kommen....brauchen aber Licht um sich richtig zu entwickeln !

Auch Kräuterseitlinge wären eine Option , die wachsen am Besten um die 16°C...können aber auch bei 10°C , nur dann sehr langsam !

Jedenfalls würde ich für erste Versuche mal Fertigkulturen aufstellen/verwenden .

Will Dich anfangs nicht mit zu vielen Infos erschlagen zudem ich noch eine wichtige Frage habe...wie sieht es in dem Stollen mit der Be u. Entlüftung aus ?

...und da ich neugierig bin , wie kommt man zu so einem Stollen :lol: ?

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Salatblatt
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #1596 von Salatblatt
Salatblatt antwortete auf Aw: Pilze züchten im Stollen
Hallo Walter,

na das hört sich ja schonmal richtig gut an. :-)
Bekomme ich die Kulturen im Internet oder evtl. auch in Baumärkten oder Gartencentern?
Ich denke, Austernseitlinge sind dann nicht so das Richtige, weil Stollen ist halt Dunkel, hat keine Fenster. :-)
Einen Hygrometer werde ich mir mal zulegen, das macht Sinn.

Der Zugang zum Stollen ist in unserer Garage und hat eine groooße Tür, die ich dann öffnen kann zum lüften.
Die Luft da drin ist allerdings sehr angenehm und ich würde das gerne auch für Athmatiker oder so zur Verfügung
stellen, aber er ist halt einfach nur lang und schmal.

Tja, wie kommt man zu einem Stollen?
Wir haben das Haus gekauft vor einem knappen Jahr und der war halt einfach dabei. :-)
Zugang ist ausschliesslich nur aus unserem Haus möglich.
Warum oder wo der her kommt, weiss ich selber noch nicht, hoffe aber, das mal zu erfahren von "älteren" Nachbarn.

Danke schonmal für deine Hilfe!
LG
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #1597 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Pilze züchten im Stollen
Hallo Tina ,

ja solche Kulturen werden auch im Internet , Gartencenter etc. gehandelt...sind aber klein mit entsprechend geringer Ausbeute , besser fährst Du mit Sackkulturen , da stimmt einfach das Preis-Leistungsverhältnis...schau mal obs bei Dir in der Nähe einen Champizüchter gibt ! ;)

Austernseitlinge wären auch kein Problem , Du mußt ja nicht im ganzen Stollen Festbeleuchtung :) brennen haben...ein , zwei Leuchtstoffbalken reichen da schon ;)

Um den Stollen beneide ich Dich wirklich :ohmy: !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 511 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.