Unsterile Methoden für Shiitake?

  • stinkmorchel
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #1275 von stinkmorchel
Unsterile Methoden für Shiitake? wurde erstellt von stinkmorchel
Hallo Freunde!

Bin noch ganz neu in dieser Gemeinde, finde dieses kleine Forum bis jetzt GANZ TOLL
und habe gleich mal eine Frage: Kennt jemand eine Methode, Shiitake unsteril
auch auf etwas anderem als Holzstämmen anzusetzen?
Hintergrund: Habe noch ein paar Liter Körnerbrut, aber kein brauchbares Holz mehr.
Der All American kommt erst in 2 Wochen, aber die Brut ist schon älter, beimpft am 20.5.,
durchwachsen seit 25.6., seither gekühlt bei 5,7°C, Flasche noch ungeöffnet.
Würde es nicht auch mit pasteurisierten/fermentierten Spänen/Mehl gehen?
Stamets schreibt auch nur was über erste Erfolge mit "Trays wie bei der Champignon-Zucht" in Europa.
Nächste Frage: Kann man die Brut überhaupt noch verwenden?
Ich weiß, alles dusselige Anfängerfragen, aber hat jemand eine Idee?

Grüße aus dem Land der künftigen Fußballweltmeister....Ulli
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von stinkmorchel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #1276 von Soren
Ich würde sagen ja, ja und ja, insofern die Brut noch gut aussieht. Das kann ich von hier nicht berurteilen, aber meiner Erfahrung nach kann Roggenbrut im Kühlschrank 2 Monate durchaus vital bleiben. Das kommst stark auf den Pilz, das Brutmaterial usw. an.
Ich habe bei Shiitake schon Laubholzsägemehl/Strohpellets/Gips unsteril bzw. pasteurisiert Erfolg gehabt (Indoor).
Der Brutanteil sollte natürlich nicht zu klein sein, damit der Shii schneller ist als die Konkurrenten.
Achtung reines Stroh findet Shii glaube ich nicht so toll und Laubholzsägemehl schimmelt schneller als man denkt.