×
Hallo liebe Pilzbegeisterte!

Die neue Aktualisierung hat doch mehr Zeit in Anspruch genommen als gedacht. Es kann zu Anfangsproblemen kommt, aber es wird zur Zeit noch laufend daran gearbeitet.

Gleich zu Beginn möchte ich mich herzlich für die aufmerksamen Geister bedanken, die den ganzen Mist gelöscht haben. Von nun an können nur mehr registrierte Mitglieder Beiträge schreiben, dies geschah in der Hoffnung das Spam in Zukunft verhindert werden kann.

Nun ist es so weit, mit dem neuen Jahr startet auch das Forum wieder durch. Es wurde einiges überarbeitet, entrümpelt und es wurden neue Erweiterungen installiert.
Durch die Mobiltauglichkeit könnt ihr nun leichter von unterwegs auf das Forum zugreifen und nach Lust und Laune euren Account bearbeiten. Leider kann es dadurch für manche notwendig sein, sich neu anzumelden.

Viel Freude mit dem neuen pilz-kultur Forum!

Cordyceps-Militaris auf Substrat ?

6 Jahre 2 Monate her - 6 Jahre 2 Monate her #4623 von phantom001
Cordyceps-Militaris auf Substrat ? wurde erstellt von phantom001
Hallo zusammen,

Hab den Cordyceps-Militaris bis jetzt nur auf einer Larve kultiviert gesehen wie er auch in der Natur wächst.

Hab aber jetzt folgendes Bild gefunden schaut für mich irgend wie nach Substrat aus.
(Sehr gleichmäßig, wenn eine große Larve drinnen wäre wäre es glaub ich nicht so gleichmäßig und man sollte sie sehen .. )

Leider war das Bild nicht im Zusammenhang und eine Google Bildersuche ergibt nur (ca. 200) chinesische Seiten. (werde mich da mal mit dem Übersetzer duchakern)

Was meint ihr dazu ?

Ein Bild findet ihr unter folgeden link:
www.pingguolv.com/uploads/allimg/130604/49-130604105525.jpg


lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6 Jahre 2 Monate her #4625 von Frank-20011
Frank-20011 antwortete auf Cordyceps-Militaris auf Substrat ?
Hallo,

die Bilder sind bekannt.

An den Cordyceps haben sich ja schon einige die Zähne ausgebissen, incl. Walter.

Zum einen herrsct da Unklarheit welche Arten teilweise verwedet bzw. vertrieben werden, zum anderen scheinen bei der jew. Art wieder mal Strains mit erheblich untersch. Fruchtungswilligkeit und Substratakzeptanz vorzuliegen.

Es gibt vergleichbare Fotos mit simplen Substratrezepten....ebenso gibt es bei shroomery -erfolgreiche- Zuchtberichte, schau dort mal obwohl man immer kritisch sein muß...

Das Verhältnis Substrat/Fruchtkörper auf den Bildernist nat. der Wahnsinn...ich war auch mal angefixt von dieser Art, durch eben solche Bilder...hab dann auch in der Folge viel gelesen, viele Infos wieder vergessen und mich dann aufgrund der zu erwartenden Schwierigkeit erstmal and. gewidmet.

Mal schauen was die anderen sagen!

Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6 Jahre 2 Monate her #4627 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Cordyceps-Militaris auf Substrat ?
Hallo Patrick ,

..ob das jetzt wirklich C. militaris ist :huh: ..dafür würde ich jedenfalls nicht meine Hände ins Feuer legen...der eher kugelige Kopf lässt mich zweifeln !

Zum Substrat : Sieht für mich stark nach Reis aus !!!!

LG
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6 Jahre 2 Monate her - 6 Jahre 2 Monate her #4645 von phantom001
phantom001 antwortete auf Cordyceps-Militaris auf Substrat ?
Denke ich habe das Rätsel gelößt :)

Die Chinesen züchten Cordyceps Militaris und Cordyceps Sinensis auf folgender Mischung:
(laut Chinesischer Züchter Homepage)

Reis, Soja-Milch, Vollmilchpulver, pulverförmige Insekten Puppen.
(wie viel von was ist nat. nicht angegeben ..)

Das erklärt auch das flächendekende Wachstum und verhilft zu der Erkentniss das die Puppen nicht leben und vital sein müssen sondern das es rein nur um die in den Puppen enthaltenen Nährstoffe geht ...

Der Züchter schreibt auch das sie durch die Zucht nicht die Farbe bekommen wie in der Natur aber das die Wirksamkeit nicht beeinträchtigt wird ..

Kann mir auch vorstellen das er duch die Zucht etwas die Form verändert wäre ja nicht der erste (Co2 etc.).

Unter folgenden Link noch ein Bild von einer Zucht:

851996.134218.20la.com.cn/UploadFiles/20142211127851.jpg

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6 Jahre 2 Monate her - 6 Jahre 2 Monate her #4653 von Frank-20011
Frank-20011 antwortete auf Cordyceps-Militaris auf Substrat ?
Hallo,

net schlecht!
Und die Seidenraupen gibt's ja getrocknet als Fischfutter!

Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum