×
Hallo liebe Pilzbegeisterte!

Die neue Aktualisierung hat doch mehr Zeit in Anspruch genommen als gedacht. Es kann zu Anfangsproblemen kommt, aber es wird zur Zeit noch laufend daran gearbeitet.

Gleich zu Beginn möchte ich mich herzlich für die aufmerksamen Geister bedanken, die den ganzen Mist gelöscht haben. Von nun an können nur mehr registrierte Mitglieder Beiträge schreiben, dies geschah in der Hoffnung das Spam in Zukunft verhindert werden kann.

Nun ist es so weit, mit dem neuen Jahr startet auch das Forum wieder durch. Es wurde einiges überarbeitet, entrümpelt und es wurden neue Erweiterungen installiert.
Durch die Mobiltauglichkeit könnt ihr nun leichter von unterwegs auf das Forum zugreifen und nach Lust und Laune euren Account bearbeiten. Leider kann es dadurch für manche notwendig sein, sich neu anzumelden.

Viel Freude mit dem neuen pilz-kultur Forum!

Wolliger Scheidling 2013 !!!!

7 Jahre 8 Monate her #1329 von pilz-kultur
Wolliger Scheidling 2013 !!!! wurde erstellt von pilz-kultur
Hallo Leute ! :cheer:

Gestern u. Heute waren zwei anstrengende Tage........nachdem ich den Fund gestern vom Botanischen Institut abgeholt hatte ging`s gleich weiter ins Labor wo spät abends noch geklont wurde....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Heute am Nachmittag hat mir der Finder dann auch seinen Fundplatz gezeigt , an Eiche wo der Pilz schon seit 3 Jahren immer wieder wächst...

Das Foto ist nicht so spektakulär.....aber das Ei ganz rechts war wirklich ein Riese , schätze so 500g :ohmy:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Und hier die ganze Meute aus der Nähe :lol:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Zwei Exemplare habe ich noch abgestaubt , eines zum Klonen u. eines versuche ich zu filmen...Zeitraffer B)


Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 8 Monate her #1334 von Pilzonkel
Pilzonkel antwortete auf Aw: Wolliger Scheidling 2013 !!!!
Hallo Walter
An einer Eiche ist dieser also gewachsen und somit ein Fremdgeher. Laut Literatur wachsen diese Pilze ja eher an weichen Hölzern wie Linde,Pappel und Weide aber auch Ahorn und Kastanie werden erwähnt aber Eiche nicht.
Allerdings habe ich schon von Funden auf alten Strohhäufen gelesen und wenn die Teile auch dort wachsen könnte man Schlußfolgern das die als Kultur auch auf Stroh wachsen.

Solche Fremdgänger müßte man mehr finden, Krause Glucke die auf Buche wächst (solls ja geben) und und und, das würde wo möglich deren Zucht vereinfachen vermute ich jedenfalls.
Gruß Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 8 Monate her #1338 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Wolliger Scheidling 2013 !!!!
Eiche dürfte gar kein so seltenes Substrat für den Wolligen sein , beide Funde aus dem vorigen Jahr ebenfalls darauf !

Hat mir auch mein Finder bestätigt u. wir haben sogar noch bei den schweißtreibenden Temp. einen zweiten Fundort auf Eiche in der Nähe aufgesucht ...da war leider nix !

Aber Kastanie ist auch ein guter Tipp !


Hoffentlich gibt es Material aus den Pilzen , der Wollige entwickelt sich zum Angstpilz beim Klonen :side:

LG
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 8 Monate her #1352 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Wolliger Scheidling 2013 !!!!
...grade ein kleines Filmchen über den Fund hochgeladen....;)




Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 8 Monate her #1360 von Soren
Soren antwortete auf Aw: Wolliger Scheidling 2013 !!!!
Schönes Video - vermittelt doch einen besseren Eindruck als Fotos!
Ich habe mir auch gerade etwas Mycel über Bemushroomed von einem Wildfund aus Bulgarien besorgt.
Wirst du probieren den Pilz zu züchten? Mit was für einem Substrat wirst du anfangen?

Zuchterfolge: Pioppino, Shiitake, Kastanienseitling, Kräuterseitling, Flamingoseitling, Austernseitling, weißer Kultur-Champignon, Enoki
In der Mache: Verschiedene Stockschwämmchen, Limonenpilz, Nameko, Reishi, Braunkappe, Stipticus

Habe viel Pilzmaterial tauschfertig!
Suche Material:...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 8 Monate her #1364 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Wolliger Scheidling 2013 !!!!

Soren schrieb:
Wirst du probieren den Pilz zu züchten? Mit was für einem Substrat wirst du anfangen?



Schon passiert :cheer: .......www.pilz-kultur.at/joomla1/index.php?opt...id=36&id=48&Itemid=0

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 8 Monate her #1373 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Wolliger Scheidling 2013 !!!!
...ja der Wollige entwickelt sich wirklich zum Angstpilz :dry: ....10 Schalen mit je 5 Impfstellen hatte ich angelegt , eine davon habe ich Oliver am Sa gezeigt bevor ich ins Lab aufgebrochen bin...sag nur Bakterien u. Hefen :pinch: !

War also mit gemischten Gefühlen zu den restlichen 9 Platten unterwegs...und ja...von 50 Impfstellen nach nur wenigen Tagen sind vielleicht noch 15 am Start :ohmy:

Während man das Innere eines KS quasi als steril bezeichnen kann scheint der Wollige Bakterien u. Hefen geradezu aufzusaugen , jedenfalls bin ich vorsichtig optimistisch...eine Schale zeigt leichte Sporenkeimung :)

Kein Pilz für schwache Nerven !


Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 8 Monate her #1375 von Pilzonkel
Pilzonkel antwortete auf Aw: Wolliger Scheidling 2013 !!!!
Mit der Wildpilz klonerei habe ich ähnliche erfahrungen wie du sie gerade mit dem wolligen durchmachst.
Ich habe da so meine Überlegungen gemacht und die laufen dahin raus das man nicht so einschätzen kann wie frisch der Fruchtkörper überhaupt ist. Also mache ich mir gleich Sporenabdrücke, mit der Hoffnung das die eher auf einen Nährboden keimen. Ich habe ja auch nicht ständig zig fertige Petris mit verschiedenen Nährböden rum stehen und meist sind die brauchbaren Arten Zufallsfunde und dann noch wenn man gar nicht damit rechnet.
Gruß Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 8 Monate her #1376 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Wolliger Scheidling 2013 !!!!
Hi Matthias ,


also die Wildpilz-Klonerei macht mir wenig Kummer , selbst dem alten Stielteil des türkischen Comatus konnte ich noch Mycel entlocken...es gibt aber auch noch weitere Angstkandidaten wie das Judasohr , Morcheln u. Ochsenzunge :whistle: !

Ja und Petris muß ich mir auch neue gießen , vorige Woche 140St. gemacht....alles schon verbraten :ohmy: !


Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 8 Monate her #1377 von Pilzonkel
Pilzonkel antwortete auf Aw: Wolliger Scheidling 2013 !!!!
Judasohr und Spitzmorchel klonerei ging bei mir sofort gut aus, Safranschirmpilz ging sofort ins grüne und den Parasol vom letzten Jahr ging auch schief, selbst die Wilde Auster von 2011 wurde sofort grün für mich ein Zeichen die Teile waren schon im vergehen. Aber wie schon geschrieben ich habe meist nur eine Art Nährboden fertig (wenn überhaupt), schnell mal welche machen ist wegen der arbeiterei nicht immer sofort möglich.
Gruß Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 8 Monate her #1386 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Wolliger Scheidling 2013 !!!!
Hallo Leute ,


war von Mittwoch bis heute wieder im Lab , eigentlich nicht geplant....aber gut war`s ! ;)

Die Klone auf Platte sind rasant gewachsen , aus der Entfernung sieht es eigentlich ganz gut aus....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Näher betrachtet sieht man die Schwierigkeiten die einem dieser Pilz bereitet........

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



...fast jede Impfstelle mit einem Hof an Bakterien/Hefen :( ....

So sieht das aus , diese Platte hatte auch noch ein Tricho-Problem , war aber zum Glück die Einzige.......

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Eine Woche nach dem Klonen bereits die ersten Pilze :woohoo: , dass geht nur mit dem Wolligen :cheer: !

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Jedenfalls konnte ich Reinmycel isolieren :woohoo: :woohoo: .....und es dürfte sich um einen ausgesprochen vitalen , fruchtungsfreudigen Stamm handeln !!!

Der FK aus dem geklont wurde saß auf einem Holzstück , dieses habe ich feucht gehalten u. in einer Microbox gelagert !

Auch hier zeigen sich hunderte Primordienansätze in allen Größen :blink: ...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



....incl. Untermieter...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 8 Monate her #1387 von Fugi501
Fugi501 antwortete auf Aw: Wolliger Scheidling 2013 !!!!
wow kann ich nur sagen.:woohoo: :woohoo:
tolle sache dass es doch noch geklappt hat.

und wieviele kokons sich da allein auf der petri bilden ist echt der wahnsinn und dann noch nach so kurzer zeit.:blink:
ja der hat es wirklich in sich dieser schönling.:silly:

mfg
oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 8 Monate her - 7 Jahre 8 Monate her #1393 von Soren
Soren antwortete auf Aw: Wolliger Scheidling 2013 !!!!
Ich habe mir über Bemushroomed einen Klon (Agar Sledge) vom Wolligen aus Bulgarien besorgt.
Wächst super rasant auf MEA und Malzbier-Agar. Nichtmal ne Woche und die Petris sind komplett durchwachsen.

Das Mycel ist bei mir aber sehr viel wattiger als bei dir. Hast du Kontaminationen oder ich? Wie sieht das herausselektierte Mycel bei dir aus?

Zuchterfolge: Pioppino, Shiitake, Kastanienseitling, Kräuterseitling, Flamingoseitling, Austernseitling, weißer Kultur-Champignon, Enoki
In der Mache: Verschiedene Stockschwämmchen, Limonenpilz, Nameko, Reishi, Braunkappe, Stipticus

Habe viel Pilzmaterial tauschfertig!
Suche Material:...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 8 Monate her #1394 von Pilzonkel
Pilzonkel antwortete auf Aw: Wolliger Scheidling 2013 !!!!
Ich habe zwar keinen Wolligen aber schau dir doch mal genau deine Platten an ob da so kleine schwarze Pünktchen zu sehen sind . Wenn ja haste dir da Köpfchenschimmel eingefangen.
Gruß Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 8 Monate her - 7 Jahre 8 Monate her #1399 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Wolliger Scheidling 2013 !!!!

Soren schrieb: Das Mycel ist bei mir aber sehr viel wattiger als bei dir. Hast du Kontaminationen oder ich? Wie sieht das herausselektierte Mycel bei dir aus?



Na da wären Vergleichsfotos aber sehr hilfreich :P !?

Das Wollige-Mycel ist sehr , sehr eigenartig.......würde ich nicht mit so vielen Platten arbeiten wäre sogar die erste Selektion gescheitert......kontaminierte Platten habe ich mitgenommen , falls ich Zeit habe mache ich das WoE ein paar Makros davon...lästig aber auch sehr interessant B) !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 8 Monate her #1400 von Fugi501
Fugi501 antwortete auf Aw: Wolliger Scheidling 2013 !!!!
hi walter,:)

sag wie ist der stand der dinge beim wolligen,
hast schon beutel beimpft oder substratbrut angelegt?

wie lang dauert es noch mit deinem shop?:unsure:

mfg
oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #1424 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Wolliger Scheidling 2013 !!!!
Tataaaa............der erste Substratblock beginnt zu tragen :woohoo: !

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




....und dann hab ich gleich mein neues Häkselstroh getestet.......

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Bereits 14 Tage nach dem Beimpfen die ersten Primordien , dass nenn ich flott ! :blink:

Fast so schnell wie in einer Petri :ohmy: ....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 7 Monate her #1425 von Fugi501
Fugi501 antwortete auf Aw: Wolliger Scheidling 2013 !!!!
wow sieht super aus das ganze.:woohoo:

bei mir war die petri nach 5 tagen schon durch, jedoch bilden sich bis heute (zenter tag) keine primordien.
entweder hab ich einen faulen stamm oder etwas anderes paßt ihn nicht.:huh:

welches mischverhältnis hast du zwischen baumwolle und kleie genommen?

gruß
oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 7 Monate her #1426 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Wolliger Scheidling 2013 !!!!
Hallo Oliver ,

wie Du bei den obigen Bildern gesehen hast werden die Primordien mit jeden Transfer/Selektion weniger...aber generell sollte sich um das Agarstück mit dem von der vorigen Platte beimpft wurde Primordien bilden !

Also warte noch etwas ;)

Mischung war 3T Baumwolle + 1T Kleie !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #1428 von Fugi501
Fugi501 antwortete auf Aw: Wolliger Scheidling 2013 !!!!
hab mir endlich eine kamera besorgt.

hier mal ein paar bilder von meinen petrischalen.

diese ist jetzt 11 tage alt. wie man sieht ist alles sehr gut durchwachsen nur fehlen eben noch die primordien.
nährboden ist malzagar.


auf dieser ist etwas zu erkennen.:cheer:

wie du bereits gesagt hast walter, wächst der wollige auf dogagar etwas schwächer was diese fotos beweisen.



das mycel vom wolligen ist wirklich ganz anders als von allen anderen pilzen die ich bis jetzt hatte.
telweise erstrecken sich die hyphen vertikal bis zur deckschale. ungewöhnlich..:blink:

mfg
oliver

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 7 Monate her #1437 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Wolliger Scheidling 2013 !!!!

Fugi501 schrieb: hab mir endlich eine kamera besorgt.
das mycel vom wolligen ist wirklich ganz anders als von allen anderen pilzen die ich bis jetzt hatte.
telweise erstrecken sich die hyphen vertikal bis zur deckschale. ungewöhnlich..:blink:

mfg
oliver



Hallo Oliver ,

gratuliere zum Kamera-Neuerwerb , dann werden wir ja bald spitzen Bilder zu sehen bekommen ;) !

Dass mit dem vertikalen Luftmycel hast Du gut beobachtet , hier schön zu sehen , die Mycelwatte reicht bis zum Deckel hoch.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Und hier noch die Strohkultur.......

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Als nächstes werde ich es damit mal unsteril probieren B) !


Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 7 Monate her #1450 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Wolliger Scheidling 2013 !!!!
So hier gibt es neues Bildmaterial vom Wolligen !


Spontane Fruchtung in einer Microbox , die Pilze wuchsen unmittelbar unter dem Deckel...


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die Strohkulturen.....


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Der Substratblock mit erheblichen Transportschaden :S ...fast alle FK abgefallen......


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Aber das was über blieb erwies sich als höchst interessant......


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Man sieht es schon , hier entwickeln sich " Eineiige Zwillinge"...noch nie gesehen :woohoo:

Hier sind sie bereits geschlüpft u. wie immer atemberaubend schön......


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #1454 von Fugi501
Fugi501 antwortete auf Aw: Wolliger Scheidling 2013 !!!!
na bei dir hat sich schon sehr viel getan.;)
ich muß leider wieder brut ansetzen da ich erst heute gemerkt habe dass ich schimmel im glas habe.:angry:

und auf meinen petris bilden sich zwar primordien aber die wachsen nicht wirklich.:dry:
irgendwie klappt das ganze mit dem wolligen noch nicht so richtig obwohl ich schönes isoliertes mycel von zwei stämmen habe.:huh:

hier mal zwei bilder dazu:




mfg
oliver

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 7 Monate her #1455 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Wolliger Scheidling 2013 !!!!
Wird schon werden Oliver ;) !

Wenn Du schnell Pilze haben willst dann nimm Stroh , hab das Wochenende eine unsterile Kultur davon angelegt !

Für die Brut ist eine Buchen-Kleie Mischung empfehlenswert , dass Mycelwachstum ist da nicht so dicht wie bei der Baumwolle...aber die Brut lässt sich besser verarbeiten !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.