×
Hallo liebe Pilzbegeisterte!

Die neue Aktualisierung hat doch mehr Zeit in Anspruch genommen als gedacht. Es kann zu Anfangsproblemen kommt, aber es wird zur Zeit noch laufend daran gearbeitet.

Gleich zu Beginn möchte ich mich herzlich für die aufmerksamen Geister bedanken, die den ganzen Mist gelöscht haben. Von nun an können nur mehr registrierte Mitglieder Beiträge schreiben, dies geschah in der Hoffnung das Spam in Zukunft verhindert werden kann.

Nun ist es so weit, mit dem neuen Jahr startet auch das Forum wieder durch. Es wurde einiges überarbeitet, entrümpelt und es wurden neue Erweiterungen installiert.
Durch die Mobiltauglichkeit könnt ihr nun leichter von unterwegs auf das Forum zugreifen und nach Lust und Laune euren Account bearbeiten. Leider kann es dadurch für manche notwendig sein, sich neu anzumelden.

Viel Freude mit dem neuen pilz-kultur Forum!

Oftmaliges weitervermehrten, langsames Wachstum

2 Jahre 2 Monate her #8727 von Blacks
Hallo zusammen,

Habe seit kurzem ein neues Hobby gefunden, Pilze :-). Habe schon viel gelesen nur leider zu meiner Frage noch keine Antwort gefunden.

Wenn ich Körnerbrut immer wieder weiter vermehre, indem ich Brut entnehme (zum Beimpfen) und den Rest der Brut wieder mit Körner auffülle.
Kann ich leider beobachten das meine zuerst so vitale und schnell Wachsende Brut immer langsamer wächst durchwächst!?

Ist es überhaupt ratsam Brut so weiter zu vermehren ?

Kenn ihr das Phänomen?

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Jahre 2 Monate her #8728 von Blacks
Oder ist diese Vorgehensweise mit Brut entnehmen und diese dann wieder weitervermehren Grundsätzlich falsch?
Wie vermehrt ihr eure Brut? Oder Klont ihr immer wieder neue Pilze die gefruchtet sind um die Brut viral zu halten?

Danke für euren Input

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Jahre 2 Monate her #8729 von ABMKoch
Es werden Stock-Kulturen angelegt und damit immer mal wieder neue Körnerbrut beimpft. Körnerbrut sollte nicht häufiger als vielleicht 3 bis 4 mal weitervermehrt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Jahre 2 Monate her #8733 von Blacks
Mit Stockkultur meinst du, das Pilze ausgereift werden die dann in Körnerbrut oder Petrischalen geklont werden!? Versteh ich das richtig?

Warum sollte ich Körnerbrut nicht immer weiter vermehren?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Jahre 2 Monate her #8734 von mariapilz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Jahre 2 Monate her #8735 von Blacks
Super Interessant vielen Dank für den Link.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Jahre 2 Monate her #8736 von Blacks
Hallo

Danke nochmal für den Link.


Ich habe mir das anscheinend zu einfach vor gestellt, dachte einfach immer weiter vermehren, aber leider doch nicht :-/

Wie macht ihr das dann so mit eurer Brut.

1) Sporenabdruck, Petri, Körnerbrut, beimpfen
2) Pilz auf Körner klonen, beimpfen
3) Pilz auf Petri klonen, Körnerbrut, beimpfen
4) Pilz in Flümi klonen, beimpfen


Habt ihr eure Strains in Petris im Kühlschrank und bei Bedarf wird dann Flümi oder Körnerbrut hergestellt?
Oder kauft ihr alle paar Monate neue Brut?

Danke für eure Hilfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Jahre 6 Tage her #8860 von Blacks
Hallo zusammen

Habt ihr zu meinen Fragen antworten für mich? Würde mich sehr drüber freuen :-)

Armin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum