All American Pressure Cooker vers. Sterilizer !

  • pilz-kultur
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 3 Wochen her #568 von pilz-kultur
All American Pressure Cooker vers. Sterilizer ! wurde erstellt von pilz-kultur
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Hier bringe ich eine kurze Gegenüberstellung der beiden Modelle samt Fotos u. Kurzinfos...möge er hilfreich sein ;) !

Glaubens o. Preisfrage...was unterscheidet beide Modelle , da ich mit dem Cooker arbeite beides....hoffe aber , dass Andreas der mit dem Sterilizer arbeitet auch noch seine Erfahrungen hier einbringt ;)

Grundsetzliches : Beide bestehen aus robusten Alu ohne großen Technik-Schnick-Schnack , so gibt es keine Gummidichtung die irgendwann mal den Geist aufgibt , Deckel u. Körper sind perfekt eingeschliffen , eine Dose Vaseline sollte man immer parat haben um vor jeden Steri-Vorgang die Auflagestellen gut ein zu cremen :lol: , dann hält so ein Teil ewig...meiner bereits 20 Jährchen !

Was ist jetzt anders : Der Cooker ist eigentlich nur nur ein großer Alu-Kochtopf , die Drucksteuerung übernimmt ein Auflage-Gewicht , möglich sind 5-10-15 psi , wobei 15psi etwa einem bar entsprechen ! Ist der Druck u. oder darüber erreicht , fängt das Gewicht zu rütteln an...kann man schwer in Worten fassen :pinch: u. ein wenig Dampf entweicht ...dass geht so hin u. her .....

Das Auflagegewicht sollte aber nicht pausenlos in Bewegung sein , sonst muß man die Hitzequelle reduzieren , in der Minute 3-4 Rüttler ist OK , Anfangs braucht es hier ein wenig Übung , aber mit meiner Elektroplatte muß ich höchstens 1-2x nachkorrigieren u. dann läuft die Sache ohne große Aufsicht !

Der Sterilizer verfügt über zwei Ventile , bei Stamets Stopcock genannt verhindert das gezeigte Dampfverlust u. soll die Steuerung wesentlich vereinfachen u. zweites "Pressure control valve" !

Die beiden Druckregler im Fotovergleich

Cooker - Das Auflagegewicht



Sterilizer - Ventil




Beide Exemplare verfügen aber über einen Sicherheits-Gummistopfen den es raushaut , bevor die Gerätschaft durch Züchterfleiss durch die Decke geht :woohoo: !

Die Druckanzeigen unterscheiden sich nur unwesentlich , Angabe in psi u. kg/cm2 , 15 psi entsprechen etwa einem bar , die Abweichungen bei den unterschiedlichsten Druckangaben kann man hier einfachhalber vernachlässigen da unwesentlich...Temperatur natürlich in Fahrenheit :dry:



Cooker




Sterilizer...mit der grünen Steri-Zone ;)




Möglicherweise wurde hier auch Modellpflege betrieben u. beide sehen gleich aus...hab ja schon ein älteres Teil !

Gesamt : Für mich war der Cooker immer mehr als ausreichend , gewurmt haben mich aber die beiden mitgelieferten Drahteinsätze , da ständig verrosten...schon der einzige Kritikpunkt , der Sterilizer kommt da mit Einsatzkorb schon schlanker rüber...nimmt aber wieder ein wenig Volumen raus , auch das Steigrohr zum Ventil wäre für mich gewöhnungsbedürftig...aber ich bin halt ein alter Hase u, mit meinem Cooker groß geworden......

Sterilizer



Mein Alter mit 750ml Gurkengläser :side:



Aktueller Preisunterschied..Cooker 455.- USD.....Sterilzer. 570.-USD


Wie gesagt , eine etwas subjektive Gegenüberstellung da ich den Cooker schon jahrelang nutze...er funktioniert für mich u. da kann ich auch schon mal auf die Schnelle , für paar Freunde auch ein Gulasch kochen ....am Lagerfeuer...0 Problemo :woohoo:

Hoffe das Andreas hier noch ein paar pro u. contras einflechten kann !

@Oliver ,

bezüglich Aufheizzeiten , dass hängt von Deiner Energiequelle u. ganz stark von der Befüllung ab , schwer hier eine Angabe zu machen ;) bewegt sich aber in einem vernünftigen Rahmen !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Wochen her von pilz-kultur.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pilzonkel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #569 von Pilzonkel
Hallo Walter
Vielen Dank für die Infos und einen schönen Urlaub.
Gruß Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pilz-kultur
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
11 Jahre 1 Monat her #570 von pilz-kultur
Danke Matthias ;) ,

der Urlaub ist ein wenig eingetrübt...melde mich aber vor Ort ;) .....hoffentlich schreibt Ihr auch fleißig
:cheer:


Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Wochen her #572 von Pilzhaus
Ja was soll ich noch gross neues dazu schreiben ? Der 75 X braucht halt nicht gewuchtet werden, steht am Boden auf dem Fuss und arbeitet und arbeitet. Das Umklemmen des Kables in ein 220 V Kabel macht ein Elektriker vermutlich in 15 Minuten (bei mir hat es rund 30 Minuten gedauert) mal eben so aus dem stehgreif. Also neues Kabel einarbeiten, Schukostecker dran und fertig. Es kann natürlich auch sein dass heutzutage wirklich schon ein 220 Volt Stecker dran ist, das müsste man dann halt erfragen ! ;)

Man stellt ihn einmal ein und braucht nichts mehr regeln solange die Substrate in etwa gleich sind. Ok, nimmt man zB. Flaschen oder Gläser muss man etwas nachstellen, aber ansonsten Schalter auf "Ein" und man geht weg. Schwachstelle ist hier die Heizspirale dachte ich früher ja auch !! Nur, ich habe das Teil ständig in Betrieb, nehme auch nicht das Wasser raus, er soll aber laut Anleitung nie im Wasser stehen bleiben !! Er hat bei mir tausende Beutel verarbeitet, steht auch mal 2 Monate nur so rum und das Wasser ist dennoch drin. Er läuft und läuft und läuft. Wie schon geschrieben, keine Probleme in den fast 7 Jahren ! Die entscheidende Frage ist doch, was zerstört bei einer Waschmaschine oder sonstigen Geräten die Heizstäbe ? Na ?? Natürlich Kalk ! Also nehme ich nur destiliertes Wasser aus den 5 Liter Kanistern, die man ja überall billig kaufen kann. Ein Kanister rein und schon ist genug drin. Ab und an mal nen Liter nachfüllen, fertig ! Damit schont man den Heizstab, der ja eh nur ein Ring und zum Glück keine Spirale ist. ;) Und wer kalkhaltiges Wasser hat der sollte auch nen normalen AllAmerican so betreiben, sonst lagert sich der Kalk fett am Boden ab.

Wer nicht weiss was er machen soll sollte mal einen Maurerkübel nehmen und dann 50 Kilo rein packen. So in etwa sollte das Gewicht dann passen wenn 25 Kilo Substrat drin sind. Und dann hebt das Teil hoch. Wenn es kein Problem macht, ok ! Falls doch, dann bedenkt das der AllAmerican mit Füllung nicht viel weniger wiegt, ggfs. sogar etwas mehr. Aber er ist höher und etwas schmaler. Aber um ein Gefühl zu bekommen ist so ein Speissfass halt ganz gut geeignet. Es gibt aber auch so Blumentöpfe aus Plastik mit dem genauen Durchmesser eines AllAmerican im Baumarkt. So ein Teil kostet 15 Euro. Kauft ihn wenn ihr es genau wissen woll und bringt Gewicht rein. Dann überlegt ob ich den ständig wuchten wollt oder eben nicht. Und bedenkt auch, das Teil wird richtig heiss ! Da kann man locker Spiegeleier drauf braten wenn der kocht. Um den dann mit so einem Gewicht von der Platte zu nehmen muss man schon sehr vorsichtig sein. Will ich viele Beutel machen und er steht am Boden, Restdruck runter lassen, Schrauben auf und Säcke raus, neue Säcke rein, Deckel drauf und Einschalten. Er ist dann ja viel schneller wieder auf Leistung, weil der Topf ja noch richtig heiss ist. Bei 25 Kilo an Substrat (also 2 Beutel) braucht der 75X rund 1 Stunde um hoch zu kommen. War er schon einmal an dann rund 45 Minuten. Bei weniger Substrat geht dies natürlich viel schneller, aber ich schreibe es dazu damit man nen Zeitüberblick bekommt. Wer auf nem Herd das Teil betreibt der wird viel Zeit verlieren weil man den Heiss nicht runter nehmen kann. Das ist einfach unmöglich ! Ausserdem verliert er ja auch mal etwas Wasser, da kommt immer mal etwas mit raus. Das alles sollte also gut durchdacht sein.

Und zum Schluss noch, was ist mit dem Geruch ? Packt man da Strohsubstrate rein, also meist ja Pellets mit Zuschlagstoffen, das Zeug stinkt gewaltig ! Auch Holzsubtrate sondern Geruch ab. Wenn ich so ein Teil kaufe und stelle den in den Keller dann mache ich die Tür zu, das Fenster auf und es geht so lala. Stelle ich den aber in die Küche, ne das geht nicht ! Der stinkt mir zu sehr und der Geruch bleibt einige Tage in der Wohnung ! Der Geruch ist viel schlimmer als das Gewicht ! Und das liegt nicht nur an meiner sehr sensibelen Nase, das sagt mein Frau genauso, es stinkt wie auf einem Bauernhof ! In der Küche will sie das nicht haben, also überdenkt das vorab, besonders wenn ihre keine anderen Möglichkeiten zum Aufstellen habt. ;)

Achja, der Bodenfusseinsatz ist stabil und rostet auch nicht, da verchromt ! Dennoch, macht vorab an die Schweisstellen nen 5 mm dicken Draht drum, die halten nämlich nicht lange und dann bricht die Ladung runter und drückt auf den Heizstab. Also umgeht es vorher, also bevor sich ne Naht löst. Meine haben alle fette Drahtschlingen, seitdem eine Stelle los ging. ;)

Grüsse
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: pilz-kultur, Pilzonkel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Wochen her #574 von Pilzonkel
Für mich wird es immer warscheinlicher mir so ein Teil zu bestellen, irgendwie sind einen mit einen 10L DDK die Grenzen gesetzt und sterile Substrate sind nun mal für schwierige Arten das non plus ultra. Positiver Effekt wäre ja auch der höhere Ertrag den man erzielen kann, weil man ja schon mehr Energie in das Substrat rein bringen kann.

Werde denn Cooker nehmen, weil ich eh in unseren Kleingarten das Teil betreiben werde. Das ist natürlich jeden seine Sache ob mit oder ohne Heizung für mich war Andereas seine Ausführung über der Geruch maßgeblich für die Entscheidung einen ohne zu nehmen und da wir in der warmen Jahreszeit eh viel im Garten sind bzw. sogar schlafen bietet sich so einer ohne Heizung für mich an.
In der kalten Jahreszeit kann ich eh nicht vernüftig Züchten, mein Keller ist da zu kalt und in unserer Wohnung möchte ich auch nicht Massen von Blöcken rum stehen haben.

Für einfache Sorten/Arten werde ich trotzdem noch unsterile Substrate einsetzen, z.B. Braunkappen auf fermetierten Strohpeletts.

Gruß Matthias
PS Danke für eure Ausführungen, war echt eine Hilfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Wochen her #576 von Fugi501
hallo andreas,

danke für deine detaillierten erläuterungen.;)
könntest du nur noch bitte sagen wie hoch der topf ohne deckel ist und welchen bodendurchmesser er hat?

mfg
oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 891 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.