×
Hallo liebe Pilzbegeisterte!

Die neue Aktualisierung hat doch mehr Zeit in Anspruch genommen als gedacht. Es kann zu Anfangsproblemen kommt, aber es wird zur Zeit noch laufend daran gearbeitet.

Gleich zu Beginn möchte ich mich herzlich für die aufmerksamen Geister bedanken, die den ganzen Mist gelöscht haben. Von nun an können nur mehr registrierte Mitglieder Beiträge schreiben, dies geschah in der Hoffnung das Spam in Zukunft verhindert werden kann.

Nun ist es so weit, mit dem neuen Jahr startet auch das Forum wieder durch. Es wurde einiges überarbeitet, entrümpelt und es wurden neue Erweiterungen installiert.
Durch die Mobiltauglichkeit könnt ihr nun leichter von unterwegs auf das Forum zugreifen und nach Lust und Laune euren Account bearbeiten. Leider kann es dadurch für manche notwendig sein, sich neu anzumelden.

Viel Freude mit dem neuen pilz-kultur Forum!

Kompost als Substrat für Dummies

3 Jahre 1 Monat her - 3 Jahre 1 Monat her #8176 von P.Cub
Kompost als Substrat für Dummies wurde erstellt von P.Cub
Hi,

Ich hab die eine oder andere Frage... ich bin noch Anfänger :)

Ich interessiere mich für Kompost als Substrat (Mischung aus Pferdedung, Stroh u. Gips) und war auf der suche nach fertig pasteurisierten Kompost, weil ich gelesen habe Kompost müsse nicht sterilisiert, sondern pasteurisiert (hygienisiert) werden und effektive Microorganismen schützen auf natürliche Weise vor Kontaminationen... stimmt das?

Hier im Shop wurde ich zum ersten mal fündig und sehe sterilisierten und unsterilisierten Kompost und frage mich was es damit aufsich hat? Es steht auch keine Zusammensetzung bei der Beschreibung. Ist der unsterile Kompost bereits pasteurisiert? Wie funktioniert die verarbeitung als Substrat? Und funktioniert das bei allen auf Kompost wachsenden Pilzen gleich?

Schöne Grüße, ich hoffe ihr könnt mich etwas erleuchten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3 Jahre 1 Monat her - 3 Jahre 1 Monat her #8179 von P.Cub
P.Cub antwortete auf Kompost als Substrat für Dummies
Also ich bin mittlerweile etwas schlauer und möchte mir aus Pellets gerne selbst etwas mischen und pasteurisieren.

Interessiere mich aber dennoch für den hier im Shop angebotenen Kompost, kann mir dazu jemand etwas zur Zusammensetzung sagen? Und kann das nach Mallorca verschickt werden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3 Jahre 1 Monat her #8186 von Pilzonkel
Pilzonkel antwortete auf Kompost als Substrat für Dummies
Da kann dir nur der Betreiber (alias Walter) des Shops genaue Infos geben.
Champikomost selber herstellen ist auch möglich allerdings müsste man da schon große Mengen machen um überhaupt die Temperaturen im inneren zu erhalten.

Nur ganz wenige Hobbyzüchter beschäftigen sich mit dem Kompostanbau.
Im Netzt geistern aber auch andere Ideen rum so ein anbau auf abgetragenen Austernblöcken und mit getrockneten Pferdeäpfeln. Letzteres hab ich schon probiert war aber ein Misserfolg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum