Fruchtung bei Shiitake und Kräuterseitling

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #4840 von Alex
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Hallo

Ich benötige mal wieder Hilfe und Expertenwissen ;-)

Folgende Situation: ich habe einige Beutel Shiitake und Kräuterseitlinge am 3. Dez angesetzt und stelle mir seit einigen Tagen die Frage wann ich sie in die Fruchtung schicken soll.
NAchdem ich in der Literatur allerdings einige Unterschiedliche Angaben gefunden habe wollt ich euch mal fragen:
Stamets schreibt in GGMM dass der Kräuterseitling 12-16 Tage Spawnrun und 4-5 Tage Primordia formation benötigt um dann in ca. 4-8 Tagen zu fruchten. Auf Mycelia.be allerdings kommen zu den selben werten noch die Ripening phase mit ca. 30 Tagen dazu. was das ganze dann doch deutlich in die Länge zieht.

Das selbe gilt für den Shiitake: Stamets sagt Spawn run 35-70 Tage + 5-7 Tage primordia formation, mycelia.be meint hier 90 Tage!!! Ripening phase. Hier gibt es ja doch einen deutlichen Unterschied.

Wie findet ihr heraus wann der richtige Zeitpunkt zur fruchtung gekommen ist?

Nun zu einem konkreten Problem, bzw. Interessanten beobachtung:
Ich hab 4 Beutel Shiis gemacht, wer mein anderes Posting zu "Wie befeuchtet ihr eigentlich Buchenschredder" gelesen hat, weiß dass ich mir Buchenholzbriketts beim Obi besorgt hab, bei denen ich große Zweifel bez. Öko hab. (siehe Posting)

Nun war ich über Weihnachten nicht da und hab am 3.Dez noch die 4 Säcke angesetzt. Jetzt komm ich retour und siehe da, die 2 Substratbeutel mit den dubiosen OBI Buchenholzbriketts sind deutlich vorn in der Entwicklung und Fruchten schon im Beutel!


[img

[img

[img


Und das nach gerade mal in etwa 30-35 Tagen. Die "anderen" Beutel wo ich Goldspan Holzspäne verwendet hab sind in der Entwicklung deutlich hinten. Auch das "Popcorning" ist schon fast abartig, der Beutel steht kurz vorm reißen!

[img


Nun meine Frage: Sollten die Shii Substrate nich eigentlich bräunlicher werden, bevor sie in die Fruchtung gehen?
und vor allen Dingen die brauchen doch länger als 35 Tage, wie oben geschrieben sagt mycelia.be mind. 90 Tage!
Sollte ich jetzt die Beutel aufreißen und die entgültig in die Fruchtung entlassen oder noch warten?
Diese vorzeitige Fruchtung könnte allerdings auch mit einer leichten Temperaturabsenkung über die Feiertage zu tun haben, da ich die Heizung etwas zurückgedreht hab. (21 auf ca. 19)

Was meint ihr dazu?

Grüße
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #4842 von phantom001
Hallo Alex,

Erstmal meinen Glückwunsch schaut nicht schlecht aus :)

Denke aber auch das der Shii durch die Abkühlung einen Frühstart hingelegt hat normal färbt sich der Block vorher noch Braun ... auch der weiße Fk am ersten Bild spricht glaub ich dafür und auch sind es denke ich relativ wenig Fk für eine volle fruchtung.

Ob aufmachen oder zu lassen trau ich mich in den stadium nicht sicher zu sagen (keine Erfahrung mit so einen Fall) aber wird sich sicher noch jemand melden ... bzw ich vermute das es der Shii vertragen würde ...

Den Angaben zur Fruchtungszeit messe ich eigentlich keine Bedeutung bei da es immer nur Daumen mal Pi Angaben sein können.

Da kommen einfach zu viele Faktoren zusammen um da wirklich genaue Aussagen treffen zu können wenn es nicht gerade eine Wissenschaftliche Abhandlung mit genauer Aufzeichung unter genau reproduzierbaren Bedingungen ist.

Faktoren wären zb: verschiedene Strains, genaue Substratzusammensetzung (auch Holz kann mal mehr mal weniger Nährwert haben oder andere Stoffe die mal hemmen mal anregen), Temperatur, Sauerstoff, Substratdichte etc. etc.

Was bedeutet für dich in Fruchtung schicken ? (kühler stellen ?, Beutel öffnen ? ...)

Mal meine Vorgehensweise (gibt sicher noch x andere :) ):

Kräuterseitling:

Wenn der Block durch und dicht/dick bewachsen ist sich Knötchen bilden (das oberflächen Myzel sich verdichtet) und event schon kleine Primoriden bilden wird er kühler gestellt.
(Spätestens dann gehts dann gehts normal los mit der Primoriden bildung)

Sollte genügend feuchte im Sack sein bleibt er möglichst zu bis sich an der Block oberseite deutliche also mind. 1 bis 2cm fruchtkörper gebildet haben. (bzw. so lange sie nicht am plastik anstoßen)

Sollten bedenken wegen der Feuchtigkeit bestehen werden die Ecken auf/ab geschnitten und gesprüht.

Sind die Fk so weit wird an der Block oberkante entlang aufgeschnitten der untere Teil vom Sack bleibt am Block alternativ kann man den Sack auch oben und an den Seiten entlang (bis oberkante Block) aufschneiden und umklappen wenn es optisch nicht sört da hat man es nach der Welle leichter ...
(Natürlich kann man ein wenig variieren sollten oben an der Kante Fk kommen und das Plastik im weg sein)

Fk bildung an den Seiten vom Block also unter dem Plastik ignoriere ich im Normalfall da für mich beim Ks der viel Feuchte braucht die gefahr der Austrocknung höher ist als die vielleicht zwei drei zusätzlichen Pilze da er im Normalfall am stärksten an der Block Oberseite (bzw an der freien Seite) fruchtet stellt das aus meiner Sicht kein Problem dar.

Auch teilt er seine Kraft auf sprich können die auf der Seite nicht weiter wachsen stellt er bei denen das Wachstum ein und pumpt die Kraft in die oberen ... zumindest hab ich das Gefühl ..

Auf was man aber achten muss ist das kein Wasser in der Kultur steht sprich es bilden sich normal nach den sprühen Wassertaschen diese müssen aufgestochen werden damit das Überschüssige wasser ablaufen kann sonst ersäuft man früher oder später die Kultur damit ...

Nach der Welle bekommt er eine Haube (zb 10l Müllsack) oder das Plastik wird wieder hoch geklappt und mit Klebeband an den kanten verklebt sollte man mit der Methode gearbeitet haben.

Puh ... eigentlich trivial aber ned kurz zum erklären :blink: ...

Shii:

Warte ich normal bis der Block eine schöne Farbe und gutes Popcorning hat.

Dann event ein wenig kühler stellen sollte er nicht schon fruchten...

Wenn die ersten FK kommen wird der Sack entfernt und unter regelmäßigen sprühen und hoher lf weiter kultiviert.

Nach der Welle wird er ca. 3 Wochen trocken gelegt am besten auf einen Gitter oder ähnlichen damit er auch unten lufttrocknen kann (sonst kann sich leicht schimmel bilden).

Nach 3 Wochen wird er mind. 24 Std. im kalten Wasser versenkt danach wieder aufgestellt und weiter wie bisher ..

lg
Patrick
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von phantom001.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #4851 von Hauke
Wenn bei dem Shi jetzt schon Pilze zu sehen sind würde ich die Beutel auch aufmachen.

Ansonsten würde ich eher den Angaben von Mycelia zustimmen. Beim Shi kommt es auch auf die Sorte an, kann auch gerne mal 4 - 5 Monate Reifephase brauchen.

Man kann KS und Shi auch früher fruchten lassen, dann fällt die Erste Welle kleiner aus, die Zweite und Dritte Welle größer - tut sich letzlich nicht viel. Da oftmals kommerziell nur eine Welle (maximal 2) gefahren wird versucht man das maximum aus der ersten Welle zu holen..

Gruß Hauke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #4855 von Alex
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Erstmal Vielen Dank für Eure tolle Hilfe!

Ich habe auch eher das Gefühl, dass es besser wär ich öffne die Shii-säcke. Wird dann sicher ein nicht ganz so toller Ertrag, aber besser als gar nichts :blink:

Gestern hab ich dann noch einen Kräuterseitling "aufgemacht".

[img


Was meint ihr dazu? sieht doch ganz ok aus oder?

Angesetzt am 3. Dez. somit ca. 40 Tage Zeit gehabt zu wachsen.

Grüße
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #4865 von phantom001
Hallo Alex,

Schaut wirklich gut aus :)

Nur aufpassen das er nicht zu stark austrocknet das mag der Ks nicht besonders ...

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #4959 von Alex
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 So jetzt gibts noch ein paar Fotos:
meine ersten selbst gezogenen Shiitake :woohoo:

hätt ich sicher ein paar Stunden vorher ernten können, aber haben trotzdem super geschmeckt!

[img


So nun komm ich aber gleich zu meiner nächsten Frage:

Ich versuch meine Kräuterseitlinge seit ca. 2 Wochen zur "Fruchtung" zu bringen, aber irgendwie klappt es nicht so wirklich.
So sehen beide seit ca. 2 Wochen aus.
Der rechte flache, hab ich etwa 1 cm des Mycels oben abgeschnitten, ich hoff das versteht man unter "scratching" der linke im Vergleich dazu noch nicht.


[img



Beide sind zuerst ca. 10 Tage bei 19-21 Grad gestanden und jetzt hab ich sie seit einigen Tagen bei 15-17 Grad stehen.
Ich weiß zwar dass sie es etwas kühler bevorzugen, dachte mir aber dass die Fruchtung ja auch bei 19 Grad klappen sollte.
Irgendwelche Ideen wie ich sie dazu zwingen kann B)

Grüße
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 762 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.